Frage von 3Q2XZ, 70

Mein Vermieter sagt, dass ich den entstandenen Schaden (durch ein geborstenes Fallrohr in meiner Balettschule) begleichen muss, stimmt das?

Mein Vermieter hat das Fallrohr repariert und auch einen Malermeister kommen lassen, der den Schaden an der Innenwand auch beseitigt hat Und mein Vermieter verlangt jetzt von mir, dass ich Innenreparaturen bezahlen muss.....

Antwort
von NochWasFrei, 38

In einem gewerblichen Mietvertrag ist praktisch "alles möglich". Wenn also im Mietvertrag festgehalten ist, dass du für den Schaden aufkommen musst, wirst du das auch tun müssen.

Vermutlich hat der Vermieter für solche Fälle keine Versicherung und würde selber auf den Kosten sitzen bleiben, weshalb er das Ganze nun dir aufdrücken will. Mir fällt auch beim besten Willen keine Versicherung ein, die du selber haben könntest die solch einen Schaden decken würde.

Sieht eher schlecht aus.

Antwort
von Apolon, 24

In meiner Ballettschule ist durch ein kaputtes Fallrohr die Wand nass geworden

Mir stellen sich hier gleich mehrere Fragen.

Wo befand sich das Fallrohr - an der Außenseite des Gebäudes oder an der Innenseite - sichtbares Fallrohr an der Innenwand.

Regenwasser - oder Leitungswasser ?

In guten Wohngebäudeversicherung sind auch Regenwasser-Rohre mitversichert und somit sollte der Hauseigentümer diesen Schaden seiner Versicherung melden.

Der Schaden wurde doch mit Sicherheit nicht von dir verursacht, also weshalb solltest du dafür aufkommen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in deinem Gewerbe-Mietvertrag eine Klausel vorhanden ist, dass du Gebäudebeschädigungen übernehmen musst, die du nicht zu verantworten hast.

Antwort
von kevin1905, 27

Wieso solltest du diese tragen, hast du das Dingen beschädigt?

Oder bist du vielleicht der gewerbliche Mieter der Ballettschule und wurde entsprechendes im Mietvertrag vereinbart?

Wenn die essentielle Information fehlt raten wir ins Dunkeln.

Antwort
von schleudermaxe, 35

Abwasser oder Regenwasser?

Abwasser: Zuständig ist die auch von Dir bezahlte VGV.

Regenwasser: Gem. Vereinbarungen im Mietvertrag wird geordnet. Schaue bitte in die Urkunde.

Viel Glück.

Kommentar von gimo88 ,

Seit wann muss der Mieter die Wohngebäudeversicherung zahlen? Des Weiteren ist sicher nicht jedem klar, was eine VGV ist. 

Wenn ein Regenwasserfallrohr defekt ist, wird sicher nicht der Mieter dafür belangt! Außer dies wird im Mietvertrag beschrieben. Sollte dies der Fall sein, würde ich den Mietvertrag eh mal überprüfen lassen.

Kommentar von NochWasFrei ,

Seit wann muss der Mieter die Wohngebäudeversicherung zahlen? Des Weiteren ist sicher nicht jedem klar, was eine VGV ist. 

Jeder Vermieter legt die Kosten für die Gebäudeversicherung auf die Mieter um.

Kommentar von schleudermaxe ,

Oh, ein Kenner?

Meine rd. 1.000 Mieter bezahlen die Beiräge für die VGV, weil ich es so mietvertraglich vereinbart habe.

Warum sollten wir Vermieter diese Kosten und Lasten aus der Miete bezahlen?

Antwort
von qugart, 30

Das dürfte ein Gewerbemietvertrag sein. Da kommts jetzt drauf an, was tatsächlich vereinbart wurde.

Am besten mal den Vertrag genau lesen und bei weiteren Fragen evtl. einen Anwalt hinzuziehen.

Antwort
von Mapple, 47

dass sind schäden die durch mängel entstanden sind, die im zusammenhang mit dem haus stehen dafür muss der mieter aufkommen weil dich 1. keine schuld trifft und du 2. nicht dafür verantwortlich bist die fallrohre zu warten

Kommentar von gimo88 ,

Der Fragensteller ist der Mieter!

Antwort
von TheAllisons, 35

Mit Sicherheit nicht, dafür ist der Vermieter verantwortlich, das Fallrohr gehört zum Haus, daher ist der Vermieter oder seine Versicherung dafür zuständig

Antwort
von stubenkuecken, 26

Bei gewerblichen Mietverträgen ist vieles, anders als im privaten Bereich, über die Vertragsfreiheit reguliert. Du solltest einen Anwalt fragen.

Antwort
von Goodnight, 30

Sicher nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten