Frage von DrKloebener, 26

Hallo in die Runde! Wie schütze ich elektronische Bauteile vor dem Auslesen durch Dritte?

In unserer Firma haben wir tolle Neuentwicklungen im elektronischen Bereich, die sich nur schwer durch Patente schützen lassen. Daher wollen wir die entsprechenden Leiterplatten und EPROM vor dem Zugriff durch Externe schützen.

Kurzum: Der Kunde soll hinterher nicht mehr dran herumfummeln können. Ich habe dazu einmal Netze gesehen, die über die Leiterplatte gespannt waren. Leider kann ich den Lieferanten dazu nicht mehr finden.

Oder gibt es in Fachkreisen bessere Ideen zu diesem Thema? Danke!

Antwort
von deruser1973, 11

Eingießen in Epoxidharz. Eventuell schwarze Farbe dazumischen...

und von den ICs die Beschriftung abschleifen...

Kommentar von realistir ,

Weißt du welche Temperaturen bei Epoxidharz auftreten können.

Beschriftung abschleifen ist relativ. Wenn sich das Schaltbild rekonstruieren lässt, somit die Funktion des IC erkennbar wird, lässt sich das IC ermitteln. Anders sähe es bei FPGA, Mikrocontrollern aus, da wäre es entsprechend schwieriger. Aber nicht unmöglich.

Kommentar von deruser1973 ,

Beim Löten im Lötbad oder im Infrarotofen wird es sicher heisser...

aber nein, ich kenne nicht die Temperaturen,  die beim Epoxidharz auftreten... klär du mich auf...

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 10

Ihr scheint ja eine komische Firma zu sein, wenn euere Entwicklungsingenieure nicht wissen was man tun kann, was sich lohnt und was nicht ;-)

Am besten stellst du diese Frage im Forum von Mikrocontroller.net.
Dort tummeln sich Informatikstudenten, Entwicklungsingenieure und viele "Möchtegerne" herum. Womit ich nur sagen will, da könntet Ihr entsprechend gute Antworten, aber auch unliebsame Antworten erhalten.

Nur so am Rand unter Uns, wozu soll denn ein Patent gut sein? Erstens kostet das eine Menge, zweitens läuft das nicht lebenslang, drittens gibt es Beispiele genug wo Patente unzweckmäßig waren. Z.B. beim FCKW freien Kühlschrank.

Ich kenne elektronische Geräte in denen die Elektronik komplett in eine Kunststoffmasse eingegossen ist. Da die Elektronik zum Reingeniering wieder frei zu legen ist aufwändig bzw fast unmöglich. 

Kundenfreundlich ist das nicht. Sowas kaufe ich nur einmal!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten