Frage von Hixitel, 19

Hallo, in Braunschweig anstatt Braunschweig oder Fahrzeug habe ich oft "Braunschweich" oder "Fahrzeuch" gehört. Ist das ein Akzent oder muss man so aussprechen?

Antwort
von Fox1013b, 7

Fast..."eig" wird im hochdeutschen auch "eig" ausgesprochen...Die Buchstaben "ig" ohne das "e" davor, so, wie in zwanzig, häufig, könig, werden "ich" ausgesprochen, der Plural wie z.B. Könige dann wieder "ige"

Antwort
von Dinaxx, 14

Das ist ein Dialekt.

Kommentar von Hixitel ,

Danke, so spricht man nur in Braunschweig oder noch andere Regionen?

Kommentar von Dinaxx ,

Es gibt in jeder Region einen anderen Dialekt, ob es genau diesen noch woanders gibt kann ich dir nicht sagen. Aber rund um Braunschweig wird es wohl so sein.

Antwort
von Icetea2095, 11

also das mit Braunschweig ist mir noch nie unter die Ohren gekommen und ich wohne is Braunschweig :D

Kommentar von Hixitel ,

Doch habe ich oft von Professor der TU BS gehört.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten