Frage von IIKiritoII, 54

Hallo ihr Physik craks , Ich habe gerade eine Verständnislücke.

Warum wird die bahngeschwindigkeit bei zunehmender breite kleiner?Und wieso bleibt die winkelgeschwindigkeit gleich? 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JTKirk2000, 20

Bei gleicher Winkelgeschwindigkeit ist die Bahngeschwindigkeit um denselben Faktor größer wie der Radius. 

Anders ausgedrückt, sind bei gleicher Winkelgeschwindigkeit Bahngeschwindigkeit und Radius der Umlaufbahn proportional.

Kommentar von IIKiritoII ,

Aber wieso? 

Kommentar von JTKirk2000 ,

Nehmen wir es mal ganz einfach: Gehen wir von einem Winkel von 180° aus.

Beide Objekte umlaufen in derselben Zeit 180° auf ihrer jeweiligen Bahn. Bei der engeren Umlaufbahn entsprechen 180° einem Weg von u1 = pi * r1 während bei der größeren Umlaufbahn 180° einem Weg von u2 = pi * r2 entspricht. Ausgehend davon, das pi eine Konstante ist, nämlich das Verhältnis von Kreisumfang zu Kreisdurchmesser, ist es nur logisch, dass bei gleicher Winkelgeschwindigkeit die Bahngeschwindigkeit und der Radius proportional sind. Dazu braucht es keine Physikkenntnisse, sondern lediglich entsprechend grundlegende Kenntnisse in der Mathematik - um genau zu sein in der Geometrie.

Kommentar von JTKirk2000 ,

Vielen Dank für das Sternchen. :)

Antwort
von 141592653589793, 29

hast du nen link von dem bild?

Kommentar von 141592653589793 ,

ok... ich als poplige 8 klässlerin versteh nur bahnhof... was ist denn mit zunehmender breite gemeint?

also da die bahn des äußeren körpers größer ist, ist er schneller als der innere körper, obwohl beide zur gleichen zeit den gleichen winkel überschreiten- das ist klar