Frage von Lenaaaayyyyyyy, 30

Hallo ihr Lieben! Ich habe ein großes Problem mit meiner Mutter?

Ich bin 22 Jahre alt, studiere seit 2 Jahren in Graz und wohne auch von Mo.- Fr. dort in einer Wohnung und am Wochenende bin ich meistens nach Hause, zu meinen Eltern gefahren.(Fahrtzeit: ca. 1 Stunde) Vor einem halben Jahr habe ich in Graz auch meinen Freund kennen gelernt, der direkt aus Graz kommt.

Nun zu meinem Problem: Da ich nun in einer Beziehung bin, fahre ich nur ca. alle 2 Wochenenden nach Hause, da ich auch gerne Zeit mit meinem Freund verbringen möchte. Und dadurch habe ich auch meine Mitgliedschaft in unserer Dorf- Frauenfußballmannschaft vernachlässigt. Ich war bereits seit einem halben Jahr nicht mehr auf einem Training und meiner Mutter passt das leider gar nicht. Sie setzt mich unter Druck und hetzt auch meine ganze Familie gegen mich auf, dass ich endlich wieder aktiv spielen soll. Das ist besonders bei Familienfeiern schlimm, wenn sie vor meiner kompletten Verwandschaft anfängt mich bloß zustellen, dass ich faul bin. Allerdings habe ich nie wirklich gern dort gespielt. Ich kann die anderen Damen nicht wirklich leiden und es hat mir nie wirklich Spaß gemacht. Meine Mutter will dass ich mitspiele, weil mein Großvater den Verein gegründet hat und sie auch lange Fußball gespielt hat. Ich habe allerdings wirklich keine Lust darauf mehr und sie versteht mich gar nicht und meint dass man sich auf mich nicht verlassen kann und dass ich kein Pflichtbewusstsein habe wenn ich in keinem Verein bin.

Weiters regt sie sich darüber auf, dass ich ihr beim Haushalt nicht helfe, wenn ich am Wochenende nicht nach Hause komme. Ich will allerdings mein Leben nicht nach diesem Verein oder dem Haushalt meiner Mutter planen. Sie meint auch immer, dass sie mich nicht mehr unterstützen wird (z.B finanziell) wenn ich aufhöre Fußball zu spielen. Aber ich brauche leider noch Unterstützung, da ich noch studiere.

Und wie gesagt sie schafft es immer wieder mich so extrem unter Druck zu setzen, dass ich nachgebe. Leider bin ich so ein Mensch, der es allen recht machen will und ich hoffe ihr habt einpaar Tipps für mich wie ich meiner Mutter klar machen könnte, dass ich selber bestimmen will, ob ich in diesem Verein bleibe bzw. wann ich nach Hause komme.

Vielen Dank für eure Antworten, Lena

Antwort
von Xirain, 14

Eine schwierige Situation...
Leider habe ich keinen Lösungsansatz für dich...nur das was mein Therapeut mir über die Beziehung von mir zu meinen Eltern sagte. Diese war auch lang angespannt...

Ich bin 500km entfernt weggezogen und war nur einmal im Monat da, egal was ich tat es war falsch...so fühlte ich mich.

Ich versuchte es allen Recht zu machen, nur nicht mir selbst.

Mein Therapeut meinte dazu, dass es vermutlich meiner Mutter schwer fällt "loszulassen".
Das Kind ist erwachsen, dabei hat man es doch 18 Jahre lang gehütet.

Die Mutter muss also lernen, dass sich dein Leben nicht mehr nur um die Eltern und ihre Welt dreht und dafür muss man lernen konsequent Grenzen zu ziehen.
Du bist erwachsen und fängst an dein eigenes Leben mit deinen eigenen beziehungen evt. mal Kindern zu haben.
Du bist ein eigenständiges Individuum, dass nun seinen Lebensmittelpunkt woanders gefunden hat...
Es brauch seine Zeit bis Eltern das realisiert haben...

Gibt es eine Möglichkeit mal mit deinem Vater darüber zu reden?
Hast du ihnen mal deinen Freund vorgestellt, damit sie verstehen, dass du auch andere "Pflichten" und Beziehungen hast?

Ich hab festgestellt...seit meine Eltern meinen Freund kennen, sind sie viel gechillter, wenn ich hier bin. Wenn ich sage "mein Freund ist dieses WE da" freuen sie sich für mich und wünschen mir viel Spaß...

Das mit dem Fußballverein ist so...ich würde austreten.
Denn es tut dir nicht gut...du sagst selbst, es macht dir keinen Spaß und du hast genug zu tun mit dem Studium....

Ich würde das offene Gespräch suchen, aber ob das klappt, ist eine ganz andere Sachen...

Eltern wollen immer das beste für das Kind, das sollte man sich bewusst machen...Manchmal können sie diese Vorgehensweise aber auch nur sehr schwer wieder ausschalten...du bist ja ihre "kleine".

Antwort
von marenka111, 7

Hallo, ich finde die Antwort von   Xirainsehr gut und es wäre auch gut, wenn sie dir eine Hilfe ist. Manche Eltern wollen nicht loslassen, genau wie manche Kinder sich nicht abnabeln können. Aber wenn es nicht anders geht, dann musst auch du dich durchsetzen. Es ist dein Leben, das du dir aufbaust und nicht das deiner Mutter. Wenn es auch zuerst Unstimmigkeiten gibt, denke ich doch, dass sie nicht so engherzig ist und dich nicht weiter unterstützt. Wenn du ihr dein Verhalten nicht mündlich klar machen kannst, dann schreibe es in einem Brief. Vielleicht liest sie ihn dann öfter und wird dadurch auch etwas einsichtiger.

Antwort
von Peterwefer, 12

Ich würde ihr erklären, dass das Studium mich so in Anspruch nimmt, dass ich nicht auch noch intensiv Sport treiben könnte (höchstens hin und wieder zur Entspannung). Und ich würde an Deiner Stelle den Umgang mit meinem Freund nicht übertreiben. Das verträgt sich oft nicht mit dem Studium. Ich würde im Gespräch mit meiner Mutter weniger das Gewicht auf den Freund, mehr auf die Strapazen des Studiums legen. Dabei ruhig etwas übertreiben. Was studierst Du denn eigentlich?

Antwort
von Dotter1981, 15

Du bist 22! Deine Mutter muss akzeptieren, dass du nicht mehr ihr kleines Mädchen bist. Ich war während der Vorlesungszeit maximal 1-2 mal zu Hause. Du bist erwachsen! Leb dein Leben, tritt aus dem Fußballverein aus! Und wenn deine Mutter tatsächlich die Beziehung zu dir von deiner Mitgliedschaft in einem Verein abhängig macht, dann muss sie mal lernen die Prioritäten richtig zu setzen. Du kannst dich nicht einschließen lassen. Lass dir das nicht länger bieten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community