Hallo Ihr Lieben, wir ziehen um und unser Kleiderschrank passt wegen 0,5 cm nicht ins Schlafzimmer. Es ist eine Schiebetürenschrank. Kann man den kürzen?

9 Antworten

hallo ... ich würde da keinen so großen Aufwand betreiben..

Du nimmst ein Brett der Außenwand..das im Normalfall 1,6-2.2 cm stark ist.. ..und tauschst dieses gegen ein neues , aber 0,5cm ""dünneres"" aus......dann bohrst du nur die nötigen Löcher für Zwischenböden usw ... Dieses bohren machst du extakt und ohne großes Nachmessen..indem du die Bretter anschließend übereinander legst und durchbohrst..nur nicht komplett durch das neue.. :-)

KÜRZEN IN HÖHE ?

das dürfte schwer werden , wenn auch nicht ganz unmöglich.. Aber es müssen alle Innenwände , Außenwände , Rückwände und Türen gekürzt werden. Nur zu empfehlen wenn du die Bretter in einem Baumarkt zusammen abschneiden lässt , ohne das zwischendurch die Sägemaschine verstellt wurde..Viel Spaß.

KÜRZEN IN Breite .. nogo..

KÜRZEN IN TIEFE..Ähnlich aber etwas einfacher als die Höhe !

Quark mit Soße, so ne Anpassung bekommt jeder halbwegs versierte Heimwerker mit dem passenden Werkzeug in weniger als einer Stunde hin.

@Dog79

ich wette das du sowas noch nie gemacht hast..geschweige denn weist, wie überhaupt so ein Schrank aufgebaut wird..

@Dog79

wenn du dazu ein paar mehr Infos hättest, wäre das super!  Danke schon einmal für deine Hilfe :)

@curcy

@curcy... Hab gelesen in Breite.. also nur Deckel ,Boden ..Zwischenböden und Türen kürzen..im Baumarkt mal fragen. Hauptproblem dabei ist , dass es maschinell ein extrem kurzes Maß ist und daher keiner machen wird..

Schneiden hat den Nachteil das man es an den vielen Außenkanten sehen wird..ggf ausweichen auf einen Möbelschreiner oder USER dok79

Hallo,
kürzen würde iuch eher abraten, zumal du nicht nur die Regalböden kürzen sondern auch die Schiene, auf der die Schiebetür hängt.
Lieber Finger davon lassen und meiner Meinung nach in den sauren Apfel beißen und einen neuen kaufen.

Den alten auf ebay kleinanzeigen zB verkaufen

ich geh davon aus die Höhe gemeint ist..?

es geht um die Breite, sorry! Und nein, es ist keine dumme Fake-Frage..

Theoretisch ja, musst dann nur die Seite der Wand anbohren.