Frage von curcy, 70

Hallo Ihr Lieben, wir ziehen um und unser Kleiderschrank passt wegen 0,5 cm nicht ins Schlafzimmer. Es ist eine Schiebetürenschrank. Kann man den kürzen?

Antwort
von Helmuthilftdir, 14

hallo ... ich würde da keinen so großen Aufwand betreiben.. 

Du nimmst ein Brett der Außenwand..das im Normalfall 1,6-2.2 cm stark ist.. ..und tauschst dieses gegen ein neues , aber 0,5cm ""dünneres"" aus......dann bohrst du nur die nötigen Löcher für Zwischenböden usw ... Dieses bohren machst du extakt und ohne großes Nachmessen..indem du die Bretter anschließend übereinander legst und durchbohrst..nur nicht komplett durch das neue.. :-)

Antwort
von IsabelAGR, 43

Hallo,
kürzen würde iuch eher abraten, zumal du nicht nur die Regalböden kürzen sondern auch die Schiene, auf der die Schiebetür hängt.
Lieber Finger davon lassen und meiner Meinung nach in den sauren Apfel beißen und einen neuen kaufen.

Den alten auf ebay kleinanzeigen zB verkaufen

Kommentar von m01051958 ,

ich geh davon aus die Höhe gemeint ist..?

Antwort
von m01051958, 33

KÜRZEN IN HÖHE ? 

das dürfte schwer werden , wenn auch nicht ganz unmöglich.. Aber es müssen alle Innenwände , Außenwände , Rückwände und Türen gekürzt werden. Nur zu empfehlen wenn du die Bretter in einem Baumarkt zusammen abschneiden lässt , ohne das zwischendurch die Sägemaschine verstellt wurde..Viel Spaß.

KÜRZEN IN Breite .. nogo..

KÜRZEN IN TIEFE..Ähnlich aber etwas einfacher als die Höhe !

Kommentar von Dog79 ,

Quark mit Soße, so ne Anpassung bekommt jeder halbwegs versierte Heimwerker mit dem passenden Werkzeug in weniger als einer Stunde hin.

Kommentar von m01051958 ,

ich wette das du sowas noch nie gemacht hast..geschweige denn weist, wie überhaupt so ein Schrank aufgebaut wird.. 

Kommentar von curcy ,

wenn du dazu ein paar mehr Infos hättest, wäre das super!  Danke schon einmal für deine Hilfe :)

Kommentar von m01051958 ,

@curcy... Hab gelesen in Breite.. also nur Deckel ,Boden ..Zwischenböden und Türen kürzen..im Baumarkt mal fragen. Hauptproblem dabei ist , dass es maschinell ein extrem kurzes Maß ist und daher keiner machen wird..

Schneiden hat den Nachteil das man es an den vielen Außenkanten sehen wird..ggf ausweichen auf einen Möbelschreiner oder USER dok79

Antwort
von Wiesel1978, 39

Theoretisch ja, musst dann nur die Seite der Wand anbohren.

Antwort
von oppenriederhaus, 16

wegen 0,5 cm  ?

da würde ich eher ein wenig von der Wand abstemmen

Kommentar von Dog79 ,

Guter Plan, erklär mal bitte wie du 5 mm Putz auf der ganzen Fläche sauber runter bekommst. XD

Antwort
von Dog79, 22

Ja kann man, sollte man bei der Fragestellung aber dann besser dem Schreiner überlassen.

Antwort
von curcy, 7

es geht um die Breite, sorry! Und nein, es ist keine dumme Fake-Frage..

Antwort
von michaela1958, 8

Ist das wiedermal eine der typisch dummen bis Fake-Frage ? ..

Antwort
von Sachbearbeiter2, 29

wenn der von ikea ist, würde ich das nicht machen.. den kriegt ihr nie wieder zusammen.. der bröselt euch auseinander

Antwort
von lisasbuerotisch, 12

tiefe , breite , höhe .. ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten