Frage von Stefan201, 35

Hallo ihr lieben was bekomme ich vom Amt wenn ich mit den 450€ die ich zur zeit verdiene überhaubt nicht über die runden komme wenn ich mich dort melde?

Hallo ihr lieben was bekomme ich vom Amt wenn ich mit den 450€ die ich zur zeit verdiene überhaubt nicht über die runden komme wenn ich mich dort melde ? ich danke euch jetzt schonmal für eure Antworten

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitsamt, 4

Wer zahlt denn dann deinen Beitrag zur Kranken und Pflegeversicherung,denn mit 450 € Einkommen hast du ja keine versicherungspflichtige Beschäftigung ?

Was hat deine Verlobte denn an Brutto / Netto Vergütung ?

Was zahlt die Mutter an Warmmiete und wie viele Personen leben insgesamt in der Wohnung ?

Hast du durch deinen Arbeitsunfall einen Schaden zurück behalten bzw.in wie weit bist du noch arbeitsfähig ?

Antwort
von Allexandra0809, 5

Handelt es sich um einen Arbeitsunfall? Dann müsstest Du ja von einer Unfallkasse Geld bekommen.

War es ein Verkehrsunfall ohne Dein Verschulden? Dann müsstest Du von der Versicherung des Gegners Geld bekommen.

Euer Einkommen wird auf jeden Fall zusammengerechnet.

Antwort
von wilees, 24

Stellen sich erst einmal diese Fragen: Wie alt Du bist? Lebst Du in einer eigenen Wohnung? " Warum" verdienst Du nur 450,-- Euro?

Kommentar von Stefan201 ,

ich bin 20 jahre alt wohne bei meiner verlobten ich war vorher arbeiter in der Produktion einer riesigen Firma dort wurde ich nach einem schweren Unfall endlassen und ja jetzt verdiene ich nur nichtmal ganz 450 €

Kommentar von wilees ,

Wie lange hast Du vorher gearbeitet? Hast Du Ansprüche auf ALG I?

Wenn nicht wird auch das Einkommen Deiner Verlobten auf Hartz 4 angerechnet.

Bedeutet für Dich - Leistungen nach SGB II - für 2 Personen:

Kosten der Unterkunft zuzüglich 2 X 90 % des Regelsatzes I ergo 728,-- Euro.

Darauf werden Eure Einkünfte angerechnet. Dann wird ein Antrag beim JC wahrscheinlich überflüssig sein.

Kommentar von Stefan201 ,

meine Verlobte macht eine Ausbildung und wir wohenen bei ihrer Mutter warum wird denen das angerechnet ? man kann doch einen Untermietvertrag machen oder ?

Kommentar von wilees ,

Versuche es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten