Frage von Ollja, 45

Hallo Ihr Lieben, nun ist es soweit. er zieht aus und ich frage mich wie ich das alleine schaffen soll?

Er zieht endlich aus. Das ganze wird hässlich. Anders kann und will er nciht. Ich bin froh das ich endlich aus seiner Traumwelt aussteige.5,5 Jahre für die Katz. Ich hasse ihn dafür. Aber es wird schwer für mcih funanziell. Ich lebe in einer Stadt wo eine Wohnung für 600 EUR ein Schnäppchen ist. Ich habe einen Job aber eher kleines Gehalt. Um die Miete zu zahlen plus die Lebenskosten und ein paar raten werde ich nicht schaffen. Ein mini job ist eher schwierig weil ich in Schichten arbeite und auch sehr oft nachts. Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich bitte? Vielen lieben Dank im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fortuna1234, 20

Hi,

zieh doch in eine WG um. Eine Wohnung, die man vorher zu zweit bewohnt hat, kann man selten alleine finanziell stemmen. Man braucht nicht viel, so ein Umzug kann man mit paar Freunden stemmen. Ansonsten kannst du dir auch je nach Aufteilung ein Mitbewohner dazu holen. Dann musst du nicht ausziehen, aber kannst die Miete weiterhin teilen.

Antwort
von Lumpazi77, 18

1. Beantrage Wohngeld. Evtl. hast Du Anspruch darauf.

2. Ein Minijob lässt sich sicher finden z.B. im Haushalt bei Senioren, da hast Du freie Zeiteinteilung.

3. Vereinbare mit Deinen Gläubigern eine Reduzierung der monatlichen Raten.

4. Hole Dir einen Mitbewohner (WG) in die Wohnung.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Kommentar von Ollja ,

Eine WG ist vetraglich verboten. Trotzdem Danke.

Antwort
von Wernerbirkwald, 11

Du könntest auf Land ziehen,was du an Miete sparst geht für Fahrtkosten drauf.

Du könntest dir einen Neuen suchen,der sich an den Kosten beteiligt,und eventuell wieder in einer Traumwelt landen.

Oder du schaffst es allein, auf einen Lottogewinn kann man hoffen,aber das ist sehr selten der Fall.

Das kannst nur du entscheiden.

ich wünsche dir alles Gute

Antwort
von InsertCoolName, 17

- Wohnung am Stadtrand oder außerhalb sind günstiger, evtl. auch anderer Stadtteil

- Annonce in die Zeitung mit konkreter Preisvorstellung

- Wohngemeinschaft

Kommentar von Ollja ,

Eine Wohngemeinschaft ist vetraglich untersagt. Trotzdem danke.