Frage von sassymami, 52

hallo ihr lieben mein sohn ist 17 monate alt lauft nur an der hand kann aber gut stehen meine kinderarztin meinte er muss mit 18 monate laufen?

Antwort
von Tau83, 10

Ich bin angeblich, ohne jemals geübt oder gekrabbelt zu haben, mit 10 Monaten plötzlich aufgestanden und konnte laufen, oder aber ich habe heimlich geübt, während meine Eltern schliefen. Jedenfalls soll das so früh und ohne krabbeln anscheinend auch nicht so gut sein.

Man müsste jetzt mal nachfragen welche Faktoren das Alter bestimmen, mit dem ein Organismus anfängt zu gehen. Ein Rehkitz kann schon nach ein paar Minuten gehen, weil es sonst gefressen werden würde. Vielleicht gehöre ich zu einer primitiveren, dem Neandertaler ähnlicheren Form von Mensch, während dein Kind schon ein weiter entwickeltes Stadium des Menschen darstellt, denn der Mensch braucht die Fähigkeit des frühen Gehens nicht und vielleicht hat dein Kind diese Fähigkeit zu Gunsten einer anderen Fähigkeit "verlernt".

Es könnte aber auch sein, dass dein Kind ein defektes motorisches Zentrum im Gehirn hat, was du aber merken müsstest an seinen anderen Bewegungen, oder vielleicht ist es auch kontraproduktiv, dass du ihm beim Gehen hilfst, oder er hat Schmerzen, oder, oder....

Ein guter Rat: Gehe mal zu einem anderen Arzt und eventuell auch zu einer Kinderpsychologin, um dir eine zweite Meinung einzuholen.

Antwort
von Alsterstern, 13

Kein Kind ist wie das andere...und das ist auch gut so. Und wenn Deine Kinderärztin so schlau ist, dann soll sie doch mal erzählen WARUM das so ist. Wenn alles andere ok ist, dann muss man eben: üben, üben, üben...so einfach ist das. Das wichtigste ist doch, das Kind ist sonst gesund.

Antwort
von DieSassii, 9

Ahhhh die Tabelle ist von Kuno beller ;)

Antwort
von DieSassii, 9

Ja es gibt zur kindlichen Entwicklung eine Tabelle, in der zeitlich angegeben ist, was ein Kind können sollte.
10-12 M.: geht ein paar Schritte an der Hand.  Setzt sich hin und steht auf ohne fremde Hilfe
1-1,5 Jahre: geht selbstständig, klettert Treppe hinauf...

Antwort
von Aliyaah, 18

Das kommt von Kind zu Kind anders.. Das kann man so nicht sagen

Antwort
von Ellen9, 9

Der muss garnichts! 

Der läuft, wenn er soweit ist!

🎄Schöne Festtage🎅

Antwort
von BoellerkeinBrot, 21

ja, sollte er, aber wenn nichts festzustellen ist, spielt es auch keine rolle, ob er mit 18 oder auch mit 60 monaten läuft

das interessiert später gar nicht, nur, wenn er nicht läuft, weil er etwas hat

also wenn wirklich nichts mit ihm ist, spielt es keine rolle

Antwort
von kevoen, 13

In der Ruhe liegt die Kraft :)
Frohe Weihnachten :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community