Frage von Nutria96, 100

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen ob jemand von euch (vorzugsweise ein Zeuge) weiß, wie die Taufe bei Jehovas Zeugen abläuft?

Ich bitte euch, sowas wie " Sekte " o.ä. zu unterlassen.

Ganz liebe Grüße sendet Nutria96

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Apfelwerfer, 58

Die Taufe ist für Zeugen Jehovas das sichtbare Zeichen der inneren Hingabe an Jehova Gott. Da dies eine bewusste Entscheidung ist, die man nicht aus einem puren Gefühl heraus trifft, sondern in voller fester Überzeugung, ist nur die Taufe von Personen möglich, die wissen, was dieser Schritt für sie bedeutet. Aus diesem Grund ist für ZJ auch eine Kindertaufe nicht möglich.

In aller Regel erfordert dieser Schritt, dass man sich eine geraume Zeit mit den göttlichen Anforderungen eines getauften Christen beschäftigt. Dies geschieht durch ein persönliches Studium der Bibel. Bevor man zur Taufe zugelassen wird, prüfen die Ältesten der Versammlung, ob der Taufbewerber wirklich verstanden hat, worum es geht und dass er auch reif genug ist, um eine solche Entscheidung zu treffen.

Normalerweise finden Taufen anlässlich der regelmäßigen Kongresse der ZJ statt. Es handelt sich dabei um ein öffentliches Ereignis, bei dem jeder, der das möchte, zusehen kann. Erfordern es besondere Umstände, können Taufen auch anderswo durchgeführt werden. Vor der Taufe wird eine besondere Ansprache (Taufansprache) gehalten, in der die Bedeutung der Taufe besonders hervorgehoben wird. Anlässlich dieser Ansprache werden den Taufbewerbern folgende zwei Fragen gestellt, die sie deutlich mit JA beantworten sollten.

1. Hast du gestützt auf das Opfer Jesu Christi deine Sünden bereut und dich Jehova hingegeben, um seinen Willen zu tun?

2. Ist dir bewusst, dass deine Hingabe und Taufe dich als Zeugen Jehovas kennzeichnen und du zu der Organisation gehörst, die von Gottes Geist geleitet wird?

Stimmt der Taufbewerder diesen Fragen zu, kann er getauft werden. Die Taufe erfolgt durch komplettes untertauchen im Wasser.

 

Kommentar von Nutria96 ,

Ich bedanke mich ganz Herzlich. Bist du ein Zeuge?

Kommentar von Apfelwerfer ,

Ja.

Kommentar von Fred4u2 ,

Geht es auch wenn man Punkt 1 doppelt bekräftigt und dafür Punkt 2 weg lässt? Sehr gut das da keine trinitarische Tauffloskel betet wird.  http://www.bruderdienst.de/seite23.html

Kommentar von Apfelwerfer ,

Nein.

Antwort
von tiergartennbg, 67

Nach der Taufansprache mit 2 Fragen geht es zum Taufbecken. Dort wird man vollständig untergetaucht

Kommentar von Nutria96 ,

Was beinhaltet die Taufansprache? Welche 2 Fragen sind dass?

Antwort
von nowka20, 26

-einen langen vortrag sich anhören

-zu einem wassenbecken geleitet werden

-nasenklemme aufsetzen

-in das wasserbecken steigen

-luft anhalten

-sich rückwärts fallen lassen

-untergehen

-man wird von 2 helfern aufgefangen und wieder ausgerichtet

-nasenklemme abnehmen

-sich irrtümlich als neuen menschen, als einen jeugen jehovas,  betrachten

Kommentar von juste55 ,

hallo,

nowka20,

du weißt ja einiges über die Taufe bei Jehovas Zeugen...

Allerdings habe ich noch bei keiner Taufe eine Nasenklemme gesehen:-)) Vielleicht habe ich aber auch die AUSNAHME verpaßt? Wer weiß. Jedenfalls ist es nicht allgemein üblich!

Wohin werden denn die Täuflinge "ausgerichtet"? :-))

Und was meinst du mit "sich irrtümlich als neuen Menschen......betrachten" ?

Kommentar von nowka20 ,

-nasenklemmem bei täuflingen gesehen in glauchau

-nach der unterwassertaufe (im rückwärtsfallen) wird der täufling aufgerichtet und so ganz nebenbei auf das frühstückessende publikum ausgerichtet

-noch nach 2000 jahren denkt man noch immer nicht daran, den täufling mit dem feuer des hl. geistes zu taufen, sondern beharrt bei der ururalten wassertaufe

----------------------------------------------------------------------------------------
Markus 1,7-8
 7 Es kommt einer nach mir, der ist stärker denn ich, dem ich nicht genugsam bin, daß ich mich vor ihm bücke und die Riemen seiner Schuhe auflöse. 

Ich taufe euch mit Wasser; aber er wird euch mit dem Heiligen Geist taufen.