Frage von MadameVivi, 11

HALLO ihr lieben! ich habe folgendes problem... ich werde nächstes jahr meine Ausbildung zur Verkäuferin abschließen möchte danach aber kauffrau im EH werden ?

HALLO ihr lieben! ich habe folgendes problem... ich werde nächstes jahr meine Ausbildung zur Verkäuferin abschließen und möchte danach aber eine Ausbildung zur kauffrau im Einzelhandel beginnen, Schprich also das 3 Lehrjahr. Dieses möchte ich aber in einem anderen Betrieb machen da ich in meinem Berieb unglücklich bin. Im internet findet man aber nur stllen über die 3 jahre aber 2 habe ich ja dann schon hinter mir. kann mir jemand helfen wie ich an das 3 lehrjahr komme und was man in die bewerbung dann schreibt ??? Danke im vorraus

Antwort
von sozialtusi, 2

Da musst Du entweder alle ausbildenden Betriebe abtelefonieren und fragen, ob sie Dich das dritte Jahr machen lassen. Das ist aber schwierig, denn sie kennen Dich ja nicht und lassen lieber diejenigen das dritte Jahr machen, die sie schon kennen.

Oder Du bittest die IHK um Hilfe. Die machen aber auch nix anderes - das Problem bleibt das Gleiche.

Ist ein bekanntes und häufiges Problem.

Antwort
von kragenweiter, 2

Du kannst dir die Verkäuferprüfung auf die Ausbildungszeit zur Einzelhandelskauffrau anrechnen lassen. Dazu solltest du Ausbildungsbetriebe direkt ansprechen und darüber informieren, dass du bereits eine Verkäuferausbildung gemacht hast und nur das dritte Jahr anhängen willst.

Alternativ kannst du aber auch später eine sogenannte Externenprüfung absolvieren. Dazu gibt es auch Vorbereitungskurse, an staatlichen Berufsschulen, die den Einzelhandel ausbilden manchmal sogar kostenlos. Für dich wäre der Vorteil, du würdest jetzt als Vollzeit-Verkäuferin evt. mehr Geld verdienen, als im dritten Lehrjahr Einzelhandel.

Informationen: https://www.duesseldorf.ihk.de/Ausbildung/Ausbildungspruefungen/Externe_Pruefung...

Kommentar von kragenweiter ,

Ach ja, vergessen: Außerdem könntest du dich an den Ausbildungsberater deiner zuständigen IHK wenden. Die haben häufig Erfahrungen mit Azubis, die das dritte LJ woanders machen möchten und vermitteln Ausbildungsstellen dazu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten