Frage von Flowernine, 64

Hallo ihr Lieben ich habe eine 2 Monate alte Katze, wisst ihr in etwa wie ich die Ernährung einer so kleinen Katze gestalten könnte.?

Welche Ernährung ist notwendig für eine 2 Monate alte Katze? Sie ist ein echter Abenteurer.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sNouXHB, 20

Hallo,

Gutes Futter (Gut=/=Teuer) ohne Getreide, Zucker und sonstigem Mist.

Fleischanteil sollte bei mindestens 60% liegen, keine "tierischen Nebenerzeugnisse" die auf der Zutatenliste ganz oben stehen, ein paar sind ok aber das Futter sollte aus Fleisch und Innereien bestehen (aber nicht zuviel leber) und nicht aus hühnerfüssen federn und sonstigen "tierischen Nebenerzeugnissen".

Eine babykatze darf soviel fressen wie sie will verteilt auf etwa 5 Mahlzeiten am Tag , mehr als 200g wird Sie am tag wahrsxheiblich nicht fressen.

Deine Katze sollte etwa 100g pro Woche zunehmen.

Mit 8 wochen kannst du ihr kleine Stücke rohes Geflügelfleisch oder rinderfleisch geben (auf keinen Fall rohes Schweinefleisch!! In rohem schweinefleisch können Krankheitserreger sein die tödlich sind)

Warst du schon beim TA?

Deine Katze braucht wahrscheinlich je nachdem wo sie herkommt eine floh und wurmkur (etwa 30euro beim TA), da deine Katze 8 wochen ist und schon beo dir zuhause, wird sie es benötigen da sie entweder vom Bauernhof kommt oder von einem "nicht-kastrierer" ein seriöser Züchter gibt katzen frühestens mit 12 wochen ab - die meisten erst mit 16. 

Später braucht deine Katze weniger Mahlzeiten, irgendwann dann nur noch morgens und abends das merkst du aber selber an ihrem Fressverhalten.

Die Fütterung muss regelmäßig sein zu bestimmen uhrzeiten nicht auf die Minute genau aber schon so auf die halbe stunde genau.

Als futter würde ich dir Carny kittten von Animonda empfehlen, Preis Leistungsverhältnis ist sehr gut. Kittenfutter ist eigentlich nicht notwendig aber mit carny kitten habe ich gute Erfahrungen gemacht.  Es gibt nstürlich viele gute Marken Grau, pure Nature etc. Je nachdem wieviel du ausgeben willst.

Alle marken die du im Tv siehst z.b Kitekat, Felix, whiskas und royal Canin sind Müll.

Alles was hier zum Thema 8 Wochen alt und Sozialisierung geschrieben wurde solltest du ernst nehmen.

Wird die Katze freigängerin?

Viele grüsse von mir und meiner Katze 

Meine Katze ist wesentlich jüngee als deine zu mir gekommen, allerdings nur weil es nicht anders ging.




Kommentar von Flowernine ,

Danke dir,die Katze lebt mit einer Katze zusammen und haben sich schon sehr aneinander gewöhnt. 

Antwort
von Margotier, 24

Wo hast Du denn ein so junges Kätzchen her?

Wenn es irgendwie geht, bringe es bitte noch für rund vier Wochen zurück zu Mutter und Geschwistern.

Danach kannst Du sie dann, zusammen mit einem Geschwisterchen, wieder zu Dir nehmen.

Sollte das aus einem echten Grund nicht möglich sein, vergesellschafte das Kätzchen unbedingt schnellstmöglich mit einem Artgenossen, jedoch nicht unter 12 Wochen alt.

Katzen sind hochsoziale Tiere, sie brauchen zwingend Kontakt zu Artgenossen, die Einzelhaltung von kleinen Katzen und von Wohnungskatzen muss man tatsächlich als Tierquälerei bezeichnen.

Z. B. hier kannst Du Dich darüber informieren:

.tierheim-hilden-ev.de/2010/10/wohnungskatzen-in-einzelhaltung/

Katzen benötigen Nassfutter mit hohem Fleischanteil, ohne Zucker, Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse.

In den ersten Monaten dürfen Katzen davon so viel fressen, wie sie möchten. Anfänglich füttert man etwa fünfmal bis sechsmal am Tag, später reduziert man die Anzahl der Mahlzeiten schrittweise auf zwei Mahlzeiten täglich für ausgewachsene Katzen.

Kommentar von sNouXHB ,

Eine sozialisierte Katze die erst mit 12 wochen getrennt wurde von ihrer Mutter,kann wenn Sie freigängerin wird nach der Kastration, alleine gehalten werden. Das ist keine Tierquälerei.

Da diese hier erst 8 wochen alt ist es bedenklich. Aber jede Einzelhaltung  mit tierquälerei gleichzusetzen ist nicht richtig. Tierquälerei ist etwas anderes.

Kommentar von Margotier ,

Selbst, wenn eine Katze mit vier Monaten kastriert wird, darf sie dann noch nicht in den Freigang.

Freigang sollte frühestens mit acht Monaten, bei kleinen "Exemplaren" deutlich später, erfolgen da die Kätzchen so lange in das Beuteschema von Füchsen, Mardern und Greifvögeln passen.

Diese Monate reichen völlig, um die Katze zu desozialisieren und um Verhaltensstörungen zu entwickeln.

Von daher: Kitten niemals einzeln!

Antwort
von dennybub, 35

Nassfutter mit mindestens 60% Fleischanteil, je mehr, umso besser. Falls du auch etwas für die Psyche der kleinen Katze tun möchtest, dann adoptiere einen Artgenossen für sie.

Kommentar von Flowernine ,

So jetzt nochmal die Katze ist nicht alleine. Ich habe noch eine Katze die jetzt ein Jahr ist und die kleine Katze gibt sich sehr gerne mit ihr ab und beobachtet sie genau was die große Katze macht. War heute nochmal im Tierfachhandel und habe Futter besorgt was über 60% Fleischanteil hat. Habe auch noch Milchpulver gekauft,die Verkäuferin riet mir das ich Ihr das noch zusätzlich geben könnte,eben weil sie noch soo jung ist und die Mama sie nicht wollte.Hat denn hier irgendwer mit Milchersatz Erfahrungen gemacht ob gut oder schlecht?

Antwort
von Flowernine, 8

So jetzt nochmal, die Katze ist nicht alleine. Ich habe noch eine Katze die jetzt ein Jahr ist und die kleine Katze gibt sich sehr gerne mit ihr ab und beobachtet sie genau was die große Katze macht. War heute nochmal im Tierfachhandel und habe Futter besorgt was über 60% Fleischanteil hat.( Carny Kitten). Habe auch noch Milchpulver gekauft,die Verkäuferin riet mir das ich Ihr das noch zusätzlich geben könnte,eben weil sie noch soo jung ist und die Mama sie nicht wollte.Hat denn hier jemand Erfahrung damit gemacht?

Antwort
von miezepussi, 30

mit 9 Wochen wird das Kätchen noch bei der Mutter säugen. Das ist das beste. Zusätzlich gib ihr Nassfutter mit einem mindest-Fleisch-Anteil von 60%

Antwort
von infpgirl, 30

Kauf am besten Nassfutter für Junior Katzen. Das ist auf der Verpackung angeschrieben. 

Kommentar von miezepussi ,

schwachsinn. In der Natur jagt Mutter-Katze auch kein Junior-Futter.

Kommentar von infpgirl ,

Dann sag mal was wär das Beste? :))

Kommentar von miezepussi ,

Nassfutter mit einem Fleischanteil von mindestens 60%, ohne Getreide, ohne Zucker.

Antwort
von steinzeitleben, 29

Bei dm die Junior-Nassfutterschalen ohne Zuckerzusatz! 1x am Tag, später mehr, geben. Eine Schale kostet 25 cent :) Viel Spaß mit deinem Kätzchen ^-^

Kommentar von miezepussi ,

schwachsinn. In der Natur jagt Mutter-Katze auch kein Junior-Futter.

Ich wage auch zu bezweifeln, das in den 25-Cent-Schälchen mehr als 4% Fleisch enthalten ist. Da ist sicherlich Getreide drin. Getreide ist ein NoGo für Katzen und Kitten. Katzen-Nassfutter mit einem Fleischanteil von 60% und mehr ist gut.

Kommentar von sNouXHB ,

Babykatzen dürfen soviel fressen wie sie wollen, ich kenne die Marke nicht von der gesprochen wird aber 25cent für eine Schale ist sehr wenig..wieviel ist da drin 80-100g? Das ist viel zu wenig. 

Antwort
von yatoliefergott, 32

Muttermilch!