Frage von helloiamisi, 45

hallo ihr lieben ich brauche eure hilfe beste freundin aufmunter/helfen ich weiss nicht mehr weiter?

hallo, meine beste freundin wurde vor ca 3 monaten von ihrem freund verlassen, darauf hin hab ich alles getan was man eben so tut ablenken reden shoppen gehen filme schauen für sie da sein immer hinter ihr gestanden. dasproblem sie kannten sich 5 jahre und er half ihr über die schlimste zeit in ihrem leben hinweg er half ihr mit den depressionen klar zu kommen die von einem vergangenen ereigniss stammten nun ist er weg und ich hab angst das sie wieder in die depressionen verfällt sie hatte damalas profisionelle hilfe und will die aufkeinem fall wieder. aber sie ist nur noch traurig weint jeden tag und ich hab bei ihr auf dem handy ein depressionstest gefunden... ich hab versucht mit dem jungen zu reden das er nicht so eiskalt zu ihr sein soll nur weil er von heute auf morgen eine neue hat. sie hängt an ihm und ist der meinung er hat sie nicht ganz vergessen er schreibt aber dinge wie das er sie hassen tut von allen freunden die ihr sagten lass ihn er ist es nicht wert hat sie sich abgewendet und ich kann es nicht mehr mit ansehen mir tut es weh sie zusehen. hinzu kommen probleme im privaten bereich ihr tumblr profil ist von traurigen sprüchen und todes kram geprägt ich hab wirklich angst um sie. sie will sich aber keine hilfe holen egal wie oft ich ihr das sage. was kann ich noch tun um sie aufzuheitern. bin gerade dabei ihr einen ganz persönlichen brief zu schreiben hat jemand sprüche oder texte die helfen die ich da einbauen kann? icch wäre euch sehr dankbar und sorry für den text und die schreibfehler autokorrktur sei dank lg.

Antwort
von tsln13, 28

Das ist nicht so ganz einfach, ich kenne diese Situation... Vielleicht solltest du viel Zeit mit ihr verbringen und auf jeden Fall viel mit ihr reden, das ist super wichtig.
Wenn du nach Sprüchen suchst.. Es gibt da eine Zeile im Lied "tied together with a smile" von Taylor Swift im Refrain, die kann ich aber grad nicht 100% richtig wiedergeben, schau dir die mal an :)
Ansonsten sag ihr, dass du sie echt lieb hast und dass sie dir echt wichtig ist, damit ihr halt klar wird dass sie wirklich jemanden an ihrer Seite hat, das kann Wunder wirken. (So ähnlich war das bei ner Freundin von mir nämlich auch schonmal.)

Kommentar von helloiamisi ,

danke für deine antwort :) ich versuche natürlich so viel zeit we möglich mit ihr zu verbringen aber oft schanzt sie sich zuhause ein und will niemanden sehen und weint den ganzen tag obwohl es schon drei monate her ist und klammert sich ein die hoffnung die ich schon lang nicht mehr sehe und er nutzt es aus und bohrt immer wieder in ihren wunden rum. das lied werd ich mir mal anhören vielen dank für den tipp 

Antwort
von Windlicht2015, 45

Du hast so viel für deine Freundin getan! Da sie schon davor psychisch angeschlagen war, denke ich, dass sie auf jeden Fall professionelle Hilfe braucht! Versuche ihr das klar zu machen und sei weiterhin für sie da. Alle Aufheiterungsversuche werden nicht viel bringen, solange ihre Psyche nicht stabiler wird!
Kann dich sehr gut verstehen, und habe großen Respekt vor dir, weil du dich so sehr für deine Freundin einsetzt! Alles Gute für euch beide!

ja das glaub ich auch und sie es hhat ja einen bestimmten grund das sie davor schon psyschich angeschlagen war den möcht ich hier jzt nicht öffentlich nennen aber ich sag mal jemand hat eine straftat an ihr ausgeübt damals war sie 8 jahre alt. danach war sie in professioneller behandlung diese wurde eigentlich erfolgreich abgeschlossen aber momentan sieht es mir so aus als ob dieses ereigniss alle wunden wieder aufgerissen hat und ich hab echt angst um sie. ich werde aufjedenfall weiter versuchen sie davon zu überzeugen sich wieder professionelle hife zu holen danke für deinen zuspruch :)

Kommentar von Windlicht2015 ,

So wie du dich um sie kümmerst, schaffst du das bestimmt, sie zu überreden zum Psychotherapeuten zu gehen! Schön dass es Menschen wie dich gibt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community