Hallo ihr Lieben! ich bin deutscher staatsbürger und habe mein abitur in tunesien bestanden , was brauche ich um in deutschland zu studieren ?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also vorerst musst du sicherstellen, dass dein Abitur anerkannt wird. Sobald du die sogenannte: "Hochschulreife" anerkannt bekommst, kannst du theoretisch direkt studieren.Wenn du deine Deutschkenntnisse vorweisen willst, legst du am besten Sprachzertifikate von Sprachschulen/ Institute vor. Viel Glück :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst zuerst wissen ob dein Abi in Deutschland anerkannt ist oder nicht (( http://anabin.kmk.org/no_cache/filter/schulabschluesse-mit-hochschulzugang.html#land_gewaehlt )) dann musst du dich über Hochschulstart.de bewerben.
Du brauchst auch Sprachnachweis wie DSH 2 oder TestDaf TDN4 oder Telc Hochschule C1.

Kommentar von MSbahri
16.09.2016, 15:41

Also auf der seite steht  ' Direkter Zugang (für alle Fächer) zu allen Hochschulen' ist damit mein abi automatisch anerkannt in Deutschland ?

0
Kommentar von Yousef272
16.09.2016, 15:44

Nein
Du weißt jzt nur dass du direkt Zugang kannst
Ich denke dass Hochschulstart dein Abi anrechnen kann
Es ist besser wenn du Hochschulstart.de anrufst 🤗

1

Du musst dich darum kümmern dein Abitur anerkennen zu lassen. Das wird jedoch nicht soleicht möglich sein, da du dies nicht innerhalb der EU gemacht hast. Ich vermute also, dass das etwas komplizierter werden könnte, leider.

Eigentlich brauchst du als deutscher Staatsbürger nur die Anerkennung deines tunesischen Abiturs als Nachweis deiner Hochschulreife. - Wende dich dazu an eine Universität deines angestrebten Studiengangs. Die werden dir auch alle eventuellen weiteren Fragen beantworten.

Da du kein Flüchtling bist, wird wohl auch niemand einen Sprachtest von dir verlangen. 

Kommentar von Karl37
16.09.2016, 12:56

Der Sprachtest hat nichts mit der Nationalität zu tun, er wird verlangt wenn das Abitur nicht aus dem EU-Raum stammt

2