Frage von Lina1979, 43

Kennt ihr Einrichtungen in der Altenpflege, die das Mitnehmen von Hunden erlauben?

Hunde in der Altenpflege

Hallo ihr lieben. Ich arbeite in der Altenpflege und suche einen neuen Arbeitsplatz, der erlaubt Hunde mit zur Arbeit mitzunehmen.

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihren Hund. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Antwort
von elismana, 43

Als Therapiehund ist das in relativ vielen Einrichtungen möglich, da musst du entweder genau schauen oder direkt nachfragen.

Wenn es nur darum geht, dass das Tier nicht alleine zu Hause ist, sieht die Sache schon anders aus.

Antwort
von sukueh, 40

In pflegerischen Einrichtungen dürfte die dauerhafte Anwesenheit eines Hundes ziemlich problematisch sein. 

Antwort
von Bitterkraut, 40

Ich glaube nicht, daß es die gibt. Einen Hund kann man mit ins Büro nehmen, wo er dann unter dem Schreibtisch liegt, aber wie willst du dch als Altenflegerin, die womöglich im ganzen Haus zu tun hat, dann um Hund und Patienten kümmern? Außerdem kann es Patienten geben, die allergisch sind oder Angst haben.

Antwort
von adianthum, 24

Anrufen und nachfragen.

Ich schätze einmal, dass dein Hund kein ausgebildeter Therapiehund ist?

Ich kenne einige die in der Altenpflege arbeiten und nach deren Schilderungen ist das von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedlich. Bei einigen haben Koleginnen ihre Hunde mitbringen dürfen, wenn sie nicht aggressiv sind. Gerade auf Demenzstationen sind gut erzogene und  liebe Hunde gerne gesehen, weil die alten Leute da ziemlich "drauf abfahren".

Sicher sein kannst du nur, wenn du die einzelnen Einrichtungen anrufst- oder hingehst, gleich mit deinem Hund zusammen- und nachfragst.

Antwort
von KaeteK, 21

Ich weiß, dass es Einrichtungen gibt, wo man schon mal einen Hund, auch wenn es kein Therapiehund ist, mitnehmen darf. Allerdings wird immer mehr gefordert, dass ein Hund eine entsprechende Ausbildung vorzuweisen hat. Darum würde ich mich auch bei einer mündlichen Zusage, nicht darauf verlassen. lg

Antwort
von Lina1979, 37

Ich suche eine Stelle im Raum Dortmund...

Kommentar von adventuredog ,

dann geh bitte auch auf die richtigen Seiten dafür. Zum Beispiel:

http://www.stellenanzeigen.de/stellenangebote/dortmund/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten