Frage von nadig97, 96

Pillenpause vorgezogen

Hallo ihr Lieben,

Hab meine Pillenpause vorgezogen und schon nach 12 Pillen pausiert, da ich in den nächsten Wochen viele Termine hab bei denen die Regel echt unnötig ist. Hab nun gelesen man darf erst ab 14 Pillen Pause machen. Ist es trotzdem sicher? Oder was kann ich tun damit es sicher ist (außer Kondom)?

Danke im Voraus!

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & schwanger, 34

Hallo nadig97

Wenn man in die Pause geht ohne vorher 14 Pillen fehlerfrei genommen zu haben dann verliert man den Schutz. Du musst jetzt zusätzlich  verhüten. der Schutz beginnt erst wieder nachdem du die Pille nach der Pause 7 Tage fehlerfrei genommen hast.

Besser wäre es gewesen die Pause auszulassen und dafür mit dem nächsten Blister weiterzumachen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von Allyluna, 52

Du hast jetzt eine ungeschützte Pause und danach auch erst wieder nach sieben richtig genommenen Pillen in Folge den Schutz aufgebaut.

Jetzt kannst Du weiter nichts mehr machen, außer eben zusätzlich verhüten.

Beim nächsten Mal, wenn die Blutung nicht "passt", lass die Pause lieber ganz aus - das kann man normalerweise auch mit jeder einphasigen Kombipille und wenn körperlich nichts dagegen spricht.

Kommentar von nadig97 ,

Danke. Ja ist mir dann im nachhinein auch eingefallen. Hab halt auch noch nicht so viele Erfahrungen, da ich sie noch nicht so extrem lange nehme.

Kommentar von Allyluna ,

Naja, nützt ja nun auch nix mehr - so lange Du jetzt erstmal zusätzlich verhütest, ist es ja kein Problem. 

Antwort
von oOsedaOo, 73

Wie du schon richtig gelesen hast, bist du erst ab 14 Pillen geschützt, wenn du für 7 Tage Pause machen willst. Also ist das jetzt eine ungeschützte Pause. 

Kommentar von nadig97 ,

Okay. Und wenn ich nach den 7 Tagen wieder mit der Pille anfange bin ich dann gleich wieder geschützt?

Also ich meine während meiner Periode werde ich eh nicht mit meinem Freund schlafen.

Kommentar von oOsedaOo ,

Ich würde sagen du solltest erstmal 7 Pillen einnehmen und währenddessen zusätzlich verhüten bis der Schutz wieder gewährleistet ist da du sozusagen 7 Pillen vergessen hast und wieder von vorn anfangen musst also 7 Tage einhalten aber frage lieber nochmal deinen FA/FÄ wann du wieder geschützt bist bzw. ob du sofort wieder anfangen solltest. 

Vg :) 

Kommentar von HelpfulMasked ,

Die Blutung während der Pillenpause ist keine Periode. Die Abbruchblutung ist künstlich und hat mit der natürlichen Periode (durch den Eisprung erzeugt) rein gar nichts zu tun.

Das ist nicht möglich da die Pille (nicht aber die Minipille) den Eisprung ja ohnehin unterdrückt.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten. Sie kann zudem jederzeit Ausbleiben, länger/kürzer auftreten usw... All das sagt rein gar nichts aus!

Soviel dazu.

Und nein natürlich bist du nicht nach der Pause sofort wieder geschützt. Wie soll sich der Schutz aufbauen ohne Pilleneinnahme?!

Antwort
von taraanna, 37

Hättest du mal weiter gelesen hättest du gewusst wie du diese ABBRUCHBLUTUNG nicht Regel!!! Umgehen kannst...
Ja ist schlimm weil der Schutz auch rückwirkend weg ist!

Kommentar von HelpfulMasked ,

Nein

Kommentar von taraanna ,

Nicht für die ganze Zeit aber für einige Tage!

Kommentar von HelpfulMasked ,

Falsch

Kommentar von Allyluna ,

HelpfulMasked hat recht: Rückwirkender Schutzverlust ist nur "möglich", wenn Einnahmefehler in der ersten Woche gemacht werden - damit wird auch der Schutz der davor liegenden Pause hinfällig.

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille & schwanger, 52

Ist es trotzdem sicher?

wieso sollten für dich da Ausnahmen gelten?

Erst lesen - dann handeln.

Ja deine Pause ist jetzt ungeschützt.

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von taraanna ,

nicht nur dir Pause vor allem rückwirkend

Kommentar von HelpfulMasked ,

Nein

Kommentar von taraanna ,

nicht für die ganze Zeit aber für einige Tage!

Kommentar von HelpfulMasked ,

Nein. Das ist falsch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten