Frage von Dianasusi, 29

Hallo ihr lieben Besucher Ich habe mir ein neues Auto gekauft in Pinneberg wohne aber in Niedersachsen kann ich den neuen Wagen in Pinneberg anmelden?

Neuanmelden

Antwort
von schleudermaxe, 14

Ja, natürlich, wenn denn die Adresse im Perso steht. Der muß ja bei der Zulassung vorgelegt werden und zulassen geht ja nur im Bezirk vom ersten Wohnsitz.

Antwort
von Miramar1234, 23

Pinneberg ist im Westen von SH? Also in einem anderen Bundesland ? Dann könnest Du mit einem zweiten Wohnsitz in Pinneberg den Wagen dort auch zulassen.Ansonsten nur dort wo Du wohnst.Beste Grüße

Kommentar von schleudermaxe ,

Seit wann ist das denn so? Ein Soldat wohnt in der Kaserne und meldet sein Fahrzeug bestimmt nicht dort an, oder?

Kommentar von Miramar1234 ,

Steuerrechtlich zählt der Lebensmittelpunkt.Dies ist in aller Regel nicht die Kaserne.Das KFZ kann dort zugelassen werden,in dessen Kreis oder Kreisfreier Stadt eine Wohnung vom Halter besteht.Ist seit einigen Jahren so.Eine Kaserne zählt aber als Wohnung ,insofern kann er das Auto auch dort zulassen,sofern er in dem Ort wo die Kaserne ist,,einen Wohnsitz begründet hat.

Kommentar von Miramar1234 ,

...muß Wohnsitz angemeldet heißen.

Kommentar von schleudermaxe ,

... aber mit erstem Wohnsitz, so jedenfalls die gesetzlichen Vorgaben hier bei uns. Also bitte!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten