Frage von sunshinehun, 75

Hallo ihr lieben, angeblich Fahrerflucht begangen, was nun?

Heute Mittag stand die Polizei vor meiner Tür war aber selbst nicht vor Ort sondern mein Bruder, die Polizei teilte ihm mit es Handel sich um einen Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Und ich solle mich bei Ihnen schnellstmöglich melden was ich auch eben getan habe , jetzt wurde mir gesagt ich soll umgehend mit meinem Auto zur Polizei kommen und eine Aussage machen. Mir wurde noch am Telefon gesagt das ich einen Außenspiegel von einem geparkten Auto abgefahren habe und dabei gesehen worden sein soll nun ist mir nichts aufgefallen und zu sehen ist auch nichts an meinem bmw.
Jetzt bin ich noch unterwegs und könnte erst morgen zur Polizei Dienststelle  fahren. Nach einem Telefonat mit einem Anwalt der Spezialisiert ist auf solche Sachen riet mir von einer Aussage bei der Polizei ab . Nun habe ich morgen bei dem besagten Anwalt einen Termin.
Was haltet ihr davon ? Was für Strafen können auf mich zu kommen obwohl kein Schaden bei mir nachweisbar ist ?
Vielen danke schon mal im Voraus!

Antwort
von beangato, 26

Ich habe auch mal unwissentlich Fahrerflucht begangen - als Beifahrer. Hab beim Aussteigen einen Spiegel gestreift. Bei uns war nix zu sehen.

Mir wurden bei der Polizei Fotos vorgelegt, auf denen die Farbe unseres Autos am anderen Spiegel zu sehen war - gab also nichts abzustreiten.

Das Verfahren wurde eingestellt gegen die Bezahlung von 20 Euro an den Geschädigten (der übrigens über 100 Euro haben wollte).

Das alles wurde ohneAnwalt geregelt.

Lass Dich also vom Anwalt beraten.

Antwort
von wilees, 40
Antwort
von ronnyarmin, 28

Ob dein Auto beschädigt ist, ist völlig egal. Es geht um den Schaden an dem anderen Fahrzeug, den dein Auto angeblich verursacht hat. Ob das so war, kann hier Niemand sagen.

Wie es jetzt weitergehen könnte, wird dir der Anwalt morgen sagen.

Antwort
von GanMar, 25

Möglicherweise hat irgend jemand ein Auto beobachtet, welches einen Unfall verursacht hat? Marke, Farbe und Teile des Nummernschildes hat er sich gemerkt und der Polizei gemeldet. Nun werden die in Frage kommenden Halter gebeten, ihr Auto vorzustellen. An einem davon werden wohl Spuren einer entsprechenden Berührung festzustellen sein. Wenn es nicht Deines ist, ist doch alles in Ordnung. Besonders dann, wenn der Spiegel in Dortmund abgefallen ist, Du zum fraglichen Zeitpunkt jedoch in Münster unterwegs warst.

Kommentar von sunshinehun ,

Das Problem ist , ich war in dieser besagten Straße aber laut Polizei ist der Spiegel von dem Geschädigten Auto komplett abgefallen aber dann müsste doch an meinem Fahrzeug etwas erkennbar sein

Antwort
von Gamerman23, 29

Aufjedenfall die richtige Entscheidung keine Aussage bei der Polizei zu machen. Im schlimmsten Fall eine Strafanzeige wegen fahrerflucht, den Schaden des anderen bezahlen. Aber wenn du keine Schäden an deinem Auto hast wird es schwer das zu beweisen für denjenigen

Antwort
von ForTheAnimals, 39

Ersteinmal abwarten. Ich denke das mit dem Anwalt war der richtige Schritt.

Antwort
von martin0815100, 28

Bei der Polizei auch nur irgendwas auszusagen kann immer negativ sein.

Wenn es stimmt, dass Du von nix weißt, dann sagst Du nur das.

Wenn an Deinem Spiegel keine Schäden erkennbar sind, dann siehr es gut aus. Allerdings gab es wohl mindestens einen Zeugen.

Wenn es der Staatsanwaltschaft reicht erheben die Anklage.Je nachdem wie Dein Anwalt drauf ist einigt er sich ggf. mit dem Staatsanwalt auf eine Geldbuße gegen die das Verfahren eingestellt wird. Könnte so ab 300.- Euro aufwärts kosten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten