Frage von Vivien098, 10

hallo ihr lieben :) Ich muss dem nächst eine GFs halten.Brauche eure Hilfe?

Also ich gehe in die 11. Klasse eines Gymnasiums und ich muss demnächst eine GFS halten. Ich habe mich für das Thema "Krebs (Krankheit)" in dem Fach Biologie entschieden.. Hat einer von euch vielleicht Ideen wie ich es denn eingliedern Könnte? Ich darf mir eine Krebsart aussuchen und muss über die alles wissen. Oder hat jemand ein paar interessante Internetseiten für mich...?

Würde mich wirklich sehr über antworten von euch freuen Lg:)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Naevi72, 7

Hallo Vivien, ich finde es sehr gut dass ihr solche Themen in der Schule behandelt! Ich habe in meiner Ausbildung (Kinderkrankenpflege) auch öfter Referate zu ähnlichen Themen halten müssen und habe einer Mitschülerin damals auch beim Thema "Hautkrebs - Malignes Melanom" helfen können, da bei mir schon im frühen Jugendalter das Dysplastische Nävi Syndrom diagnostiziert wurde und bei mir seither schon mehrfach Hautkrebs-Vorstufen entfernt werden mussten (v.a. auch während meiner Ausbildung in der KKP, wo ich regelmäßig in der Hautklinik untersucht werden musste).Wenn ich dir bei dem Thema helfen kann, tue ich das gerne, jedenfalls ist das Thema "Melanom" sehr aktuell und eine der am stärksten zunehmenden Krebsart und noch dazu diejenige, die am schnellsten Metastasen bildet. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen für das Referat!

Kommentar von Vivien098 ,

Hallo :) 

Vielen lieben dank für die nette Antwort 

Also ich habe mich jetzt für das Thema Hautkrebs entschieden und schon Unmengen an Bücher ausgeliehen.. Aber leider weis ich noch nicht wie ich das Thema angehen soll

ich muss als Überschrift (Hauptthema) meiner gfs eine Frage formulieren und diese so gut es geht beantworten (in meinem Referat) 

Was wären denn die besten Fragen ? 

zb Kann man Haut Krebs heilen ?

Wie bekommt man  Haut Krebs ?

Was ist Haut Krebs? 

Wie entsteht Hautkrebs ?

Welche der fragen würde am besten passen oder ist leichter zu präsentieren 

Kommentar von Naevi72 ,

Also, ich finde, das ist eine sehr gute Entscheidung mit diesem Thema! Ich würde es aber noch etwas eingrenzen und mich auf die häufigste und schlimmste Hautkrebsart beschränken, nämlich das Mailgne Melanom.

Wenn Du eine Einleitungsfrage formulieren musst, dann würde ich hierin mehrere Aspekte verpacken, nämlich "Was ist das Maligne Melanom, wer ist besonders gefährdet, wie wird es entdeckt und behandelt und welche vorbeugende Maßnahmen gibt es?"

All diese Fragen sollten dann meiner Ansicht nach im Referat der Reihe nach abgearbeitet und beantwortet werden.

Wenn Du noch etwas weiter ausholen möchtest, kannst Du auch am Anfang noch aufzeigen, welche anderen Hautkrebsformen es noch gibt (z.B. Basaliom, Spinaliom, Plattenepithelkarzinom) hinweisen, ich würde das Referat aber über das Maligne Melanom (den schwarzen bzw. Muttermal-Hautkrebs) abhalten.

Wenn ich Dir weiter helfen kann, Du evt. auch Erfahrungsberichte brauchst, melde dich ruhig wieder. Ich denke, ich kann dir da sicher weiter helfen (gerne auch in einer PN). Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten