heute früh hab ich in einem Inteview gehört wie der eine Gesprächspartner gesagt hat: ".....und wenn dann DAS Akku rausfällt..." Jetzt frage ich Euch, heisst das nun DER oder DAS Akku? Ich meine "der Akku" denn es kommt von dem Akkumulator? Oder wie? Danke schon mal.
Antworten (16)
-
-
1Antwort von
dietotenhosen2dietotenhosen2
im Endeffekt geht beides, aber "der Akku" ist wohl im Sprachgebrauch oft..
Kommentar von
QuandtQuandt Wie wär´s denn mit der/die/das Akku, kannste Dir aussuchen! Für jeden etwas, 100g "die", eine Scheibe "das" und für in-die-Hand eine Ecke "der" ...
-
0Antwort von
hcp22 Ich muss dem einem Vorposter widersprechen, ich habe den aktuellen Duden hier und in dem steht (auch schon seit langer Zeit) der Akku...
-
-
0Antwort von
langnesemann Nein es heist das akku weil der akkumulator war früher mal es wurde 1987 im duden sogar für ein ,einwort erklärt also das akku . sorry das ich viele enttäuschen muss aber trotzdem Frohe Weihnachten
-
0Antwort von
KegelchenKegelchen
ich denke das ist wie mit das/der Ketchup, ich bin eher für der Akku, aber für das Ketchup.
Kommentar von
QuandtQuandt Genau, Alltaa, nieda mit die Grammatike, Kanack is voll ans Leben! ;-)
Kommentar von
KegelchenKegelchen hææææ?
-
0Antwort von
anjannianjanni
Früher war es der Akku(mulator) - aber wer weiß das heute schon noch, wo man auch oft genug das Kommentar hört...
-
0Antwort von
Misstkerl55 Akku
-
0Antwort von
ChwascChwasc
Es ist zwar eine Sache... aber man sagt ja auch nicht das Butter.
Kommentar von
geli3567geli3567 bei uns sagt man der Butter, ist ja auch nicht richtig aber man sagts halt so
Kommentar von
aristokrataristokrat @geli3567: "der Butter" bist aus Bayern? Nachad is scho grecht.
Du warst schneller!
;)