Hallo ihr! Wir haben fünf Monate ein Haus gemietet, 800 Kalt + 200 Nebenkosten, 1000 Euro Kaution. Jetzt sollen wir fast 2.500 Euro Nachzahlen. Dazu muß ich schreiben , das die Heizung fast einen Monat komplett kaputt war und wir kein Heisswasser hatten. Wer kann uns weiter helfen? Danke im Vorraus Diekurze

lasst euch die Nebenkostenabrechnung detailliert geben und prüft erstmal selber nach, danach hilft der Mieterschutzbund oder ein Anwalt weiter..denn diese Summe scheint mir etwas arg überzogen

Ich würde sofort zum Anwalt gehen, das ist doch wohl "leicht" überzogen!!!
Ich würde als erstes gegen diese Rechnung Widerspruch einlegen, damit die Frist nicht abläuft. Das sind entweder 14 Tage oder 4 Wochen. Und dann würde ich die Rechnung prüfen lassen, denn 2500 € sind doch recht happig für den Zeitraum und der Winter war auch eher mild. Frage zu deiner Formulierung: Ihr habt NUR 5 Monate ein Haus gemietet, oder VOR 5 Monaten?
Da du schreibst, das die Heizung kaputt war, das würde ich mir auch schriftlich geben lassen und ein Gutachten anfertigen lassen. Wenn durch den Defekt der Heizung die Energieuhr falsch weiterläuft (kann bei Gasheizungen gern passieren) dann müsst ihr keine 2500 € zahlen. Bei der hohen Summe lohnt sich bestimmt ein wenig Recherche und Nachkontrolle.
Last Euch alle Belege zur Nebenkostenabrechnung in Kopie aushändigen. Dazu ist der Vermieter verpflichtet. Dann bleibt nur der Weg zum Fachmann (Mieterschutzbund, Verbraucherschutz bzw. Rechtsanwalt), der dann die Daten rechtlich und sachlich prüfen kann.
man soll nie nie sagen, aber die Höhe eurer Nebenkosten ist fast unmöglich. Wenn Ihr noch "dran" seid, schreibt einen Komentar hierzu, dann sollte einer von uns eine mail-addi bekanntgeben. wenn ich die Abrechnung sehe, kann ich mehr dazu sagen.
Die Sachen liegen bei unserem Anwalt, der wollte uns dieses gar nicht gerne zu schicken. Das wären 900 Euro jeden Monat Betriebsnebenkosten, mehr als Miete, Das kann doch nicht stimmen. Aber danke für die Antwort