Frage von Halilfirat1000, 27

Hallo ich wolte Fragen ob man mit einem Informatik studium z.B Professor werden kann oder ich weiss nicht zB denn Doktor Titel & wenn nicht was ist dashöchste?

Informatiker
Professer

Antwort
von HellasPlanitia, 27

Ein Studium läuft so ab: Du machst erst den Bachelor, dann den Master. Anschliessend kannst du promovieren, also einen Doktortitel machen, was ziemlich lange dauern kann. Danach ist es möglich, als wissenschaftlicher Mitarbeiter weiter an der Uni zu bleiben und zu forschen  Professor kannst du aber nicht selbst werden, dazu musst du von einer Uni berufen werden.

Kommentar von Halilfirat1000 ,

Wie lange würde das dauern?  und wenn man z.B unbedingt Proffesor werden will im Informatik Bereich, was muss man studieren? Ich mache eben jetzt die Lehre als Informatiker ?

Danke im Vorraus

Kommentar von HellasPlanitia ,

Wie lange das dauert, kann dir keiner sagen. Bachelor- und Masterstudium (natürlich im Fach Informatik) zusammen dauern, wenn du sie zügig absolvierst und nichts wiederholst, 5 Jahre, für das Doktorat sind nochmal 2-5 Jahre wohl realistisch. Danach hast du einen Doktortitel. Bis dich eine Uni zum Professor beruft, wirst du aber noch etliche Jahre forschen bzw. arbeiten müssen, herausragend in deinem Gebiet sein und auch ziemlich viel Glück haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten