Frage von blackdiabla, 25

Ich wurde vor 7 Jahren von meinem damaligen Lebensgefährten brutal zusammen geschlagen. Kann ich trotz eingestellter Anzeige noch auf Schmerzensgeld klagen?

Im Krankenhaus wurden Fotos gemacht. Er bekam eine Anzeige. Die Staatsanwaltschaft hatte sich eingeschaltet. Ich musste zur Polizei und eine Aussage machen. Ich log natürlich, wollte meinen Lebensgefährten nicht bestrafen lassen - was sicherlich falsch war. Die Polzei glaubte mir natürlich nicht. Über seinen Anwalt wurde dann unsere "fingierte" Verlobung dem Staatsanwalt mitgeteilt. Die Anzeige wurde eingestellt. Meine Frage nun: Kann ich meinen Ex-Lebensgefährten heute nach 7 Jahren noch zur Rechenschaft ziehen (Schmerzensgeld ect.) Für eure Antworten bedanke ich mich jetzt schon mal. Vielen Dank.

Antwort
von Schnoofy, 15

Vielleicht hilft Dir das weiter:

http://www.anwalt.de/rechtstipps/wann-verjaehrt-ein-schmerzensgeldanspruch_03496...

So wie ich den Artikel verstehe ist Dein Anspruch (sofern einer bestanden hat) verjährt.

Antwort
von WetWilly, 22

Das dürfte schwer sein, denn die strafrechtliche Verjährungsfrist hat nur (max.) 5 Jahre betragen.

Und ohne strafrechtliche Verfolgung lassen sich auch zivilrechtliche Ansprüche schwer durchsetzen.

Mach´ einen Strich drunter und schließe mit der Vergangenheit ab - das wäre mein Rat.

Antwort
von Specktiger, 24

Das Strafrecht unterscheidet hier in der Schwere:

Körperverletzung verjährt nach 5 Jahren. Schwere, wie auch gefährliche Körperverletzung verjährt nach 10 Jahren.

Antwort
von Mewchen, 25

du kannst es probieren. Verjährung bei schwerer Körperverletzung liegt bei zehn Jahren und eingestellte Vermittlungen können wieder aufgenommen werden. Vllt solltest du trotzdem erstmal eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen.

Kommentar von blackdiabla ,

ich habe die kpl. Krankenhausakte inkl. Fotos. habe ich eine Chance? Ich lag 4 Tage im Krankenhaus.

Kommentar von Mewchen ,

Ich bin keine Rechtsberatung. Deswegen ist es besser, du holst dir professionelle Beratung. Ausschließen würde ich nicht, dass du durchaus Chancen hast, allerdings garantieren kann dir hier niemand etwas.

Antwort
von atzef, 19

Nein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten