Hallo, ich würde sehr gern einmal getrocknete weiße Bohnen selber einkochen. Könnte mir denn da vllt. jemand sagen wie ich vorgehen müsste?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

2 Liter Wasser mit 2 Brühwürfel heiz machen, über die Bohnen gießen und 30 Min. Kochen mit Gewürze , in Gläser füllen, und Sterilisieren. Wenn das Wasser anfängt an zu Kochen rechne 1 stunde, sie im Kessel erkälten

Oder: sie Blanchieren (1kg. Bohne, 4-5g. grober Salz, und 2 Liter Wasser. Für die Sterelisation:4g. groben Salz , und Wasser für die Gläser füllen

Warum sie Sterilisieren, ??

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Martina1960
11.01.2016, 20:05

erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es auf alle Fälle ausprobieren. Aber eine Frage habe ich noch einmal und zwar bei dem Blanchieren da müsste ich doch die Bohnen bestimmt auch weich kochen oder??

1

Wieso willst Du Bohnen einkochen ? Sie sind doch schon in getrocknetem Zustand haltbar. Welchem Zweck dient das ?

Wenn Du das wirklich durchziehen willst, besorg Dir die üblichen Geräte. Einkocher, Weckgläser, Gummiringe. Mach ne leckere Suppe draus, als würdest Du Dir ganz normal ein Bohnensüppchen kochen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Martina1960
12.01.2016, 16:40

ich möchte es einfach mal probieren, da es oft schnell gehen muss möchte mir aber nicht die Büchsen aus dem Supermarkt kaufen. Gut ich kaufe auch mal ein Glas oder getrocknete Bohnen. Was man zum einkochen alles braucht habe ich schon über Jahre :)

0

Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, weil ich vom Einkochen getrockneter weißer Bohnen noch nie etwas gehört habe. Bin aber selbst neugierig geworden, wie man das macht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Martina1960
11.01.2016, 17:44

hab ja auch noch nichts darüber gelesen wie man das macht, und hoffe auf eine wirklich hilfreiche Antwort

1

Du solltest Sie über Nacht in Wasser einweichen lassen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Martina1960
11.01.2016, 17:41

erst einmal Danke für deine Antwort. Aber wie verfahre ich dann weiter? Müsste ich die Bohnen eine gewisse Zeit vorkochen? Wie lange auf wie viel Grad müssten die weiße Bohnen eingekocht werden und ginge dies auch mit Linsen?

0
Kommentar von alphonso
11.01.2016, 18:27

Warum sollte man das tun? Einkochen und Trocknen sind beides Methoden zum haltbar machen.

0