Frage von xXM4nuXx, 34

Hallo ich würde mir gerne bald eine 125ccm mottorad zulegen. Ich denke da an die yamaha wr 125 x kann man sie auch off-road gut fahren Danke.?

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Enduro, 17

Kleine Felgen und Straßenreifen auf eine Enduro montieren um dann im Gelände zu fahren macht irgendwie keinen Sinn oder? 

Und so überhaupt keinen Sinn macht es dann wenn ich dir verrate, daß die R auch auf Asphalt besser fährt als die X, du also ned mal irgend einen Vorteil von der X hast. Auf der Straße ist sie schlechter und im Gelände viel schlechter. also wo liegt der Nutzen in einer 125er Sumo?


btw ein Mottorad? Was für ein Motto soll das denn haben ? ;o)

Kommentar von ApriliaRx ,

Eine kurze Frage Ich versuche gerade einen Kumpel davon zu überzeugen das eine 125ccm keinen Sinn macht...Leider bin ich mit meinen Argumenten am Ende und da sie immer schreiben das die Enduro selbst auch der Straße mehr Sinn macht würde ich gerne wissen woher das kommt ? Mit freundlichen Grüßen Jonas

Kommentar von Effigies ,

Wieso sollte eine 125er keinen Sinn machen ?  Wenn man wegen des Führerscheins halt ned mehr fahren darf kann man doch damit viel Spaß haben?

Die Sache mit dem Enduros ist einfach, die Fahrwerksgeometrie einer Enduro ist auf die Radgrößen, speziell das große schmale 21" Vorderrad ausgelegt. Wenn man da jetzt ein kleines, breites Supermoto-Rad montiert wird die Kiste überhandlich, richtig wackelig. Gleichzeitig wird sie empfindlicher gegen Bodenwellen, hat mehr Aufstellmoment in Schräglage und braucht mehr Schräglage für die gleiche Kurvengeschwindigkeit.

Man verschlechtert also das Fahrverhalten, Anfänger können damit bei weiten nicht mehr so genaue Kurvenlinien fahren, die Auswahl an verschiedenen Reifen ist wesentlich kleiner und die Reifen sind teurer.  Aber man bekommt  keine Gegenleistung.  Mit den richtigen Reifen drauf hat die Enduro mehr als genug grip für die Leistung.  Die Sumo bietet keinen Vorteil, der die Nachteile irgendwie rechtfertigen könnte.

Antwort
von Catman2000, 20

Blödsinn .
Eine 125 ccm supermoto bringt nichts.. eine 125ccm enduro kann alles besser. Auf der Straße und im gelände sowieso.
Nimm die wr 125 r
Oder
Noch besser für eine enduro:
beta rr 125 lc

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community