Frage von XXXPWXXX, 87

Hallo ich würde mich gerne vom Religionsunterricht in der Schule abmelden. Kann ich dann trotzdem Ministrant bleiben oder darf ich das dann nicht mehr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fitgirl01, 57

Natürlich kannst du das bleiben. (vorausgesetzt der Pfarrer macht den Unterricht nicht)

Antwort
von turnmami, 53

Wenn du nicht mehr in den Religionsunterricht gehen möchtest, dann musst du eben in Ethik gehen.

Dann wäre es aber auch konsequent, wenn du nicht mehr ministrierst, wenn du schon kein Interesse mehr an deiner Religion hast! Man kann sich nicht überall nur die Rosinen herauspicken!

Kommentar von comhb3mpqy ,

vielleicht möchte er christlich sein und den Kurs nur wechseln, weil er sich mit der Lehrer(in) nicht gut versteht.

Kommentar von turnmami ,

nur weil ich mich mit meinem Lehrer nicht verstehe, verzichte ich doch dann nicht auf das Fach...

Kommentar von XXXPWXXX ,

Das ist aber der Grund warum ich es machen will

Antwort
von frischling15, 41

Wenn Du an der Religion nicht interessiert bist , solltest Du auch nicht ministrieren .

Dem Pfarrer müsstest Du es aber sagen , falls der auch den Reli.Unterricht leitet...

Man könnte Dir unterstellen , nur in der Öffentlichkeit stehen zu wollen !

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 26

Hallo XXX .....

warum willst du dich abmelden? - Warum willst du Ministrant bleiben?

Eigentlich ist das ein Gegensatz. Rechtlich möglich ist es aber, da Kirchengemeinde und Schule voneinander unabhängig sind.

Kommentar von XXXPWXXX ,

Es liegt hauptsächlich am Lehrer den wir für die nächsten 3 Jahre haben werden.

Antwort
von Malavatica, 30

Wer a sagt, muß auch B sagen. 

Warum willst du das Eine und das Andere nicht? 

Antwort
von omikron, 19

Das solltest du mit deinem Pfarrer besprechen.

Antwort
von Vassago12041917, 40

Ja aber lerne selbst denn es ist gut das du ansprichst sie lernen dich so oder so falsches!

Antwort
von Paguangare, 36

Frag deinen Pfarrer.