Hallo! Ich würde gerne zur Bundeswehr, bin aber übergewichtig (1,81m 125KG. Ist das ein Problem?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hey,

bitte sag nicht, dass du nur zum abnehmen der Bundeswehr beitreten möchtest.

Das wäre eindeutig der falsche Ansatz.

https://www.gutefrage.net/frage/bmi-bundeswehr

Ich zitiere jetzt mal jemanden aus dem Beitrag.

"Beim BMI von 30 entspricht das einer Gesundheitsziffer III/2 gem. ZDv 46/1, das heißt Du musst auf 110 kg runter kommen. Sonst lässt Dich in eine FU 1 (Fachärztliche Untersuchungsstelle Innere Medizin) überweisen, z.B. an einem Bundeswehrkrankenhaus, die können dann ein Belastungs-EKG machen und somit feststellen dass Du auch trotz Übergewicht belastbar bist. Da müsstest Du allerdings bei Deinem Gewicht 250 Watt durchstrampeln - das ist schon ne Hausnummer!
Dass jemand wegen "zuviel Muskelmasse" diese abbauen muss, ist absoluter Quatsch - das is'n Ammenmärchen! Und ich bin Insider auf dem Gebiet..."

Mit freundlichen Grüßen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Eike3107
16.05.2016, 14:26

15 Kilo müssten ja machbar sein. Mit entsprechendem Elan :)

0

Das wird wohl ein Problem werden. Aber bewerbe dich halt erst einmal. Die werden dann schon sagen, ob das passt, und wenn nicht, wie viel du abnehmen müsstest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jap ist es. Aber 20 kg kriegst du mit Disziplin (die du bei der Bundeswehr ohnehin brauchst) locker in 3 Monaten runter. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Eike3107
16.05.2016, 14:22

Ja abnehmen möchte ich sowieso. Hätte dann ja da Sport treiben können (wenn ich dann genommen worden wäre)

0

Ja, leider ist das so. Sobald dein BMI über 29 ist, wirst du höchstwarscheinlich abgelehnt.

Dein BMI ist 38,2 und somit viel zu hoch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cholo1234
16.05.2016, 22:11

Nicht leider, das ist ganz gut so.

0

Kurz und knapp: JA

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?