Frage von steveneden, 52

Hallo, ich würde gerne wissen was ich nach einer abgeschlossenen ausbildung bei der bundeswehr verdiene wenn ich in der abendschule mein abitur machen möchte?

Expertenantwort
von ponter, Community-Experte für Bundeswehr, 29

Was verstehst du unter einer abgeschlossenen Ausbildung? 

I.d.R. wird nach Dienstgrad bezahlt, somit ist der Verdienst u.a. auch von der Laufbahn abhängig.

Du hast unter den Themen bereits "Besoldung" aufgeführt, hier lässt sich über Google, z.B. mit der Erweiterung "Bundeswehr" schon einiges erarbeiten.

Beispiel.: (Link rauskopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen)

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/DckxDoAgDADAt_gBurv5C3UhRSppIMWUgomvl9x4cMIkODihcRUssMNx8RpeF95IrpkSW1ak28gFarXELsl3iT4ySbNv_iBtVdMMePK2_JPXem4!/

Kommentar von steveneden ,

Ich werde voraussichtlich ende januar 2017 meinen gesellenbrief als kfz-mechatroniker bekommen möchte aber nicht in diesem berufszweig weiter arbeiten deswegen das abitur in der abendschule und ich wollte dann auch bei der bundeswehr voraussichtlich luft- und raumfahrttechnik studieren... woher weiß ich denn welchen dienstgrad ich haben würde wenn ich mit der abgeschlossenen berufsausbildung beim bund anfange bzw woher weiß ich meinen besoldungsgrad oder die entsprechende stufe dazu ?

Kommentar von ponter ,

Auf der folgenden Seite findest du ( weiter unten) eine Darstellung der Besoldung. Diese zeigt die Stufen, die sich u.a. nach Alter und Dienstzeit usw. richten.

http://www.deutsches-wehrrecht.de/Besoldungstabellen/alt/Besoldungstabellen2014....

Für die Dienstgrade, Beförderungszeiten usw. bitte einmal "Soldatenlaufbahnverordnung" googeln, dort findest du Infos zu den Laufbahnen.

Antwort
von Kuestenflieger, 32

bei der BW wird nach dienstgrad das gehalt gezahlt , nicht nach schulnoten .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten