Frage von Sn1pE4W1n, 31

HAllo ich würde gerne wissen ob mein stromverbrauch steigt wenn ich mehrere Lautsprecher an eine endstufe anschließe?

Ich habe verswchiedene Lautsprecher einmal nen tieftöner der an einem extra anschluss für bass an der endstufe läuft angeklemmt ist und dann noch 2 einzelne lautsprecher. ich habe noch von alten lautsprechern 2 mittel und 2 hochtöner übrig und hätte auch passende frequenzweichen nur weiß ich nicht ob meine Batterie (Gelbatterie) wenn ich die beiden anderen lautsprecher mit den tief und mitteltönern verbinde schneller leer geht oder ob das keinen unterschied macht. Habe im netzt dazu leider nix gefunden hoffe auf gute und schnelle hilfe da das projekt nur noch bis 26. zeit hat :D

Antwort
von syncopcgda, 21

Zuerst musst du beachten, dass du nicht einfach Lautsprecher parallelschalten darfst, da sich sonst die Impedanz (Scheinwiderstand, Ohm) verkleinert (halbiert), was deiner Endstufe unter Umständen nicht zuträglich wäre, sie kann überlastet werden. Die Ohmzahl der Lautsprecher muss gleich groß oder größer sein, als die Ohmzahl der Ausgänge der Endstufe. Man kann die Lautsprechecher aber in Reihe schalten, wodurch sich die Ohmzahl vergrößert, bei gleichem Widerstand verdoppelt, die erreichbare Lautstärke sich aber verkleinert. Der Stromverbrauch ist in allen Fällen nur von der eingestellten Lautstärke abhängig, egal wie die Lautsprecher verschaltet sind.

Kommentar von Sn1pE4W1n ,

Ok vielen Dank :D paralel oder in reihe mach ich ja nich denke ich XD hab halt frequenzweiche weiß leider net wies funtioniert aber danke für die antwort :D 

Kommentar von treppensteiger ,

Die Frequenzweiche ist keine Impedanzweiche! Die Frequenzweiche sorgt lediglich dafür, dass die Hochtöner nur die hohen Frequenzen und die Mitteltöner entsprechend ihre passenden Frequenzen bekommen. Die Frequenzweiche selbst müssest du aber zwangsläufig wieder parallel oder in Reihe zu den bereits vorhandenen Lautsprechern anklemmen. Die Frequenzweiche hat ihrerseits etwa den Widerstand der beiden auch parallel an ihr verschaltenen Lautsprecher (Hochtöner und Mitteltöner). 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten