Frage von Wuschel2012, 29

Hallo. Ich würde gerne wissen ob ich Gewinne aus einer GmbH (also Umsatz nach Abzug von Steuern) auch in der privaten Steuererklärung angeben muss?

Antwort
von Petz1900, 20

Für den erzielten Gewinn muss die GmbH Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer zahlen.

Bezahlt die GmbH ein Gehalt an Arbeitnehmer müssen diese das natürlich versteuern.

Schüttet eine GmbH Gewinne aus unterliegt das der Abgeltungsteuer mit 25 %. Das können die Gesellschafter in ihrer Einkommensteuererklärung angeben, müssen sie aber nicht.

Kommentar von kevin1905 ,

Abngeltungssteuer bei Anteilen über 1%?

Antwort
von Orkano33, 26

Eine GmbH ist eine juristische Person diese hat eine eigene steuererklärung
Du musst das in deiner steuererklärung angeben, was du als Gehalt von der GmbH ausgezahlt bekommst.

Antwort
von MarkusHerger, 20

Also 100%ig kann ich Dir die Frage nur aus Sicht der schweizerischen Gesetzgebung beantworten, wobei ich glaube, dass es sich hier in Deutschland gleich verhält. 1. Eine GmbH ist eine juristische Person, d.h. für die GmbH muss man eine eigene Steuererklärung ausfüllen. 2. Wenn Du in Deiner GmbH ein Gehalt in irgend einer Art kriegst, musst Du das in Deiner privaten Steuererklärung angeben. 3. Wenn Du Anteile an der GmbH hast oder die ganze GmbH Dir gehört musst Du deren Wert in der Steuererklärung als Vermögen angeben. Wenn die GmbH nun einen Gewinn macht , musst Du in der Buchhaltung der GmbH die Gewinne verbuchen. Du kannst diese Gewinne in der GmbH belassen oder Du kannst Gewinne auch auszahlen. Dann erzielst Du ein Zusatzeinkommen, das Du in Deiner privaten Steuererklärung wiederum als solches deklarieren musst.

Antwort
von inventur, 20

Jedes Einkommen muss angegeben werden

Kommentar von Petz1900 ,

Warum muss man das Einkommen von anderen Personen angeben? Wo steht das ?

Kommentar von inventur ,

Wo steht in der Frage was von anderen Personen

Kommentar von wurzlsepp668 ,

ähm, Gewinn der GmbH?

und GmbH ist eine andere Person ...

Kommentar von inventur ,

Ich gerne da von aus der er die gewinnen meint wo er aus gezahlt bekommt

Kommentar von Petz1900 ,

steht da aber nicht.

Kommentar von inventur ,

Du hast recht ich meine Ruhe 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten