Frage von huetchennn, 36

Hallo, ich würde gerne wissen ob es auch einen "freiwilligen Wehrdienst" bei der Polizei gibt, also sozusagen ein langes Praktikum?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 11

Einen Freiwilligendienst (ich denke, sowas meinst du) gibt es nicht. Es gibt nur Praktika für Bewerber/Interessierte, die damit dann ihre Voraussetzungen erfüllen.

So bieten einige Bundesländer ein schulbegleitendes Praktikum für die 11. Klasse einer FOS an, wenn die Bewerber danach studieren wollen.

Oder sie stellen ein Jahrespraktikumsplatz für einen Bewerber, der nur die theoretische Fachhochschulreife hat.

Bei allen Varianten muss man sich aber auch frist- und formgerecht bewerben und wie alle, die direkt studieren, das EAV bestehen.

Gruß S.


Antwort
von azeri61, 16

Ein Praktikum für Berufsinteressierte gibt es schon, aber der geht nicht ewig.

https://www.berlin.de/polizei/beruf/praktikum/artikel.84605.php

Antwort
von Ryda2097, 1

Meinst du diese Hilfspolizei?

Antwort
von MaGo19, 27

Musst du alles erfragen. Ist unterschiedlich