Frage von Cedricp73, 75

Hallo ich würde gerne wissen ob ein Stiefopa der keinerlei Sorgerecht hat mir meine Sachen wegnehmen darf?

Hallo ich bin 13 Jahre und würde gerne wissen da meine Mutter und mein Vater sich getrennt haben und die Helfte Sorgerecht mein Vater und die andere Helfte meine Mutter hat. meine Mutter hat mittlerweile einen Mann mit dem sie geheiratet hat der aber keinerlei Sorgerecht hat dieser Mann hat einen Vater der mir meine
2 Handys,meinen ps4 Controller mein ladekabel und mein fehrnseher Strom Kabel weggenommen hat mein Vater sagt er will nicht das ich bei ihm arbeite da ich dazu gezwungen werde holz zu schneiden an einer Kreissäge die schon halb ausseinander bricht und das einfach zu gefährlich ist und wenn ich sage das ich nicht arbeiten will nimmt er mir entweder meine Sachen weg oder er schlägt mich zieht mich durch die Wohnung darf er das überhaupt

Antwort
von Woropa, 19

Nein, dieser Mann darf das alles nicht. Er darf dich nicht zwingen, an einer Säge zu arbeiten, die gefährlich ist. Er darf dir auch nicht deine Sachen wegnehmen. Und er darf dich schon gar nicht schlagen oder sonstwie misshandeln, das ist Körperverletzung und verboten. Bitte deine Mutter oder deinen Stiefvater mit ihm zu reden. Sie sollten ihm am besten das alles verbieten. Deine Mutter kann ihm auch damit drohen, ihn bei der Polizei anzuzeigen wegen Diebstahl und Körperverletzung.

Antwort
von mrsIceCream0381, 22

Schlagen darf er dich nicht des ist gesetzlich verboten und wegen dem wegnehmen kommt es drauf an ob es nur verbot ist für paartage oder wenn es einfach so ist dann geh zu jugentamt 

Antwort
von turnenskifahren, 40

auf keinen fall darf er das! geh sofort zu deiner mutter oder sag es deinem vater direkt. ihr könnt ihn anzeigen oder erst einmal die polizei informieren. körperliche gewalt ist übrigens NIE erlaubt und dein stiefopa kann sich wirklich strafbar machen!

ich wünsche dir viel erfolg, du schaffst das.

Antwort
von luca1401, 26

Nein das darf er nicht sofern er kein Sorgerecht hat. Und das mit der Kreissäge ist unverantwortungslos wenn du erst 13 bist und einfach nur dumm von ihm.

Kommentar von Cedricp73 ,

Danke

Antwort
von fusselchen70, 18

Sofort mit deinem leiblichen Vater sprechen und dann auch mit deiner Mutter. Niemand darf dich schlagen oder gewaltsam durch die Wohnung zerren.

Von mir aus kannst du dem Opa auch mal gehörig in die Eier treten.

Kommentar von Cedricp73 ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten