Frage von VinArts, 98

Hallo ich würde gerne mit Java zu programmieren anfangen und später meine iOS App erstellen-was sollte ich beachten-gibt's dazu gute Bücher als Anleitung?

Antwort
von Sturmstruppler, 47

Ich würde dir nicht empfehlen Bücher zu lesen. Programmieren lernt man durch Übung. Das bedeutet du guckst dir einsteiger Tutorials an und überlegst dir dann ein mini-Projekt, was du umsetzt. Programmieren zu lernen ist erstmal Zeitaufwendig aber wenn es einem Spaß macht toll^^ - ich interessiere mich sehr fürs programmieren und kann behaupten schon einiges zu können. Wenn du Apps programmieren willst ist Java aber schon mal der richtige Weg.

Das da ist zum Beispiel eine Java Tutorial Reihe. Nicht besonders Spannend aber effektiv. Versuch einfach so viel selbstständig zu programmieren und auszuprobieren wie du nur kannst. :)  

by the way... was willst du programmieren ? Spiele oder normales Zeugs?

by the way2... Eclipse ist n coole einsteiger Umgebung für Java.

Kommentar von VinArts ,

Danke, habe auch schon VB.net Erfahrungen... Ich würde gerne meine Windows Programme auch für    iOS veröffentlichen...

Kommentar von VinArts ,

Aber eclipse ist ein bisschen unübersichtlich oder?

Kommentar von Sturmstruppler ,

für Einsteiger - ja hast vielleicht Recht... Aber an sich ist es wirklich gut und ich kann es deshalb nur empfehlen, auch wenn die Eingewöhnung schwer ist.

Kommentar von gerlochi ,

PS: Warum immer VB? VB hat nur mit wenigen Sprachen etwas gemeinsam und ist nicht platformübergreifend, wie alle .NET Sprachen - außer C# (MS's Java-Kopie). Java wird dir vllt. schwer fallen da du dich mit Symikolons und und geschweiften Klammern noch nicht befasst hast, aber viel glück dir! Hoffe du hast viel erfolg :)

Antwort
von Borgler94, 24

also ich würd dir ein Buch
empfehlen... Grundkurs programmieren Java (Hanser Verlag) 

ist meiner Meinung nach wirklich interessant zum durcharbeiten

generell finde ich den Hanser Verlag sehr gut und auch den Rheinwerk Verlag (der hieß früher Galileo irgendwas Verlag)

zum Anfangen würde ich auf jeden Fall ein Buch verwenden, ansonsten vergisst du vllt auf einige wichtige Grundelemente die man später unbedingt braucht 

und programmier keine iOS Apps, sondern Android... wie schon einer geschrieben hat... iOS verlangt pro Monat >50€

Kommentar von Marbuel ,

So ein Schwachsinn. Es sind 100 Euro im Jahr, wenn du deine Programme anbieten willst. Willst du sie nur im Debugger laufen lassen, kostet es erstmal gar nichts. Man kann es also auch erstmal kostenlos versuchen und lernen.

Antwort
von Marbuel, 28

Kauf ein gutes Buch und lerne am besten gleich Objective C oder Swift, wenn du für iOS programmieren willst. Welche Bücher was taugen, lässt sich doch ganz gut über die Bewertungen, zum Beispiel bei Amazon, erahnen. Aber ein Buch würde ich am Anfang auf jeden Fall nehmen.

Antwort
von Chaos53925, 20

iOS apps sind in c++ oder swift geschrieben. Da kannst du java an den nagel hängen. Lerne lieder c++

Kommentar von VinArts ,

Okay

Kommentar von Chaos53925 ,

Natürlich kannst du auch java zuerst lernen und erst android apps schreiben, aber versprechen kann ich nichts

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community