Frage von Manusen51, 32

Hallo, ich würde gerne eine Vase herstellen aus Beton. Ist es möglich in die Wand der Vase etwas einzuarbeiten wie achat oder jasper?

Antwort
von juergen02, 27

Das ist sicherlich alles möglich. Hast du denn damit schon ein wenig Erfahrung gemacht? Falls nicht, würde ich dir eher mal empfehlen in Ton zu modelllieren. Damit bekommst du am ehesten ein Gefühl für die Form.

Gleich in Beton zu arbeiten ist recht schwierig. Das ginge nur in vielen Etappen. Zumal der fertig angemischte Beton auch recht aggressiv auf der Haut ist. Also Handschuhe anziehen.

Kommentar von Manusen51 ,

Danke erstmal für die schnelle Antwort! Ich habe schon Erfahrung mit dem modellieren und auch mit Beton. Habe nur bedenken, dass es nicht bindet. Es gibt wundervolle Mineralien und Steine, die sicher ein schönes Muster ergeben würden. Mich würde auch interessieren ob man zum Beispiel eine Glasscheibe in eine Betonvase einarbeiten könnte. 

Antwort
von Illusionsbild, 15

Beton ist nicht dicht, daher als Vase nur bedingt geeignet, ausser du arbeitest ein Gefäss mit ein, dass die Feuchtigkeit nicht wie der Beton aufsaugt.

Du kannst Beton giessen oder in mehreren Schichten von Hand auftragen, dabei kannst du ohne weiteres Gegenstände einarbeiten.

Entweder direkt eingiessen, aufmodellieren oder wie einem Mosaik nachträglich aufkeben und mit Beton verbutzen, falls es flach ist.

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/f8/c6/5e/f8c65e8fd5877545cfbbc30888a134b6.jpg"/>

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/61/10/78/6110783ced83037ab200cdffac674f45.jpg"/>

Das sieht mega cool aus genau so hab ich mir das vorgestellt! Könnte man das irgendwie abdichten? Gibt ja bestimmt irgendwelche Beschichtungen die man auftragen kann oder?

Antwort
von Wiesel1978, 19

Beton ??? Töpfern ist weitaus leichter ;) und da würde das einarbeiten klappen

Das habe ich mir auch erst gedacht aber ich wollte es etwas massiver und stabiler, deswegen habe ich es mit kreativ Beton versucht und war sehr positiv überrascht.

Kommentar von Wiesel1978 ,

Da Beton (meines Wissens) nicht gebrannt wird, müsste das eigtl gehen, aber frag besser nochmal im Bastelshop. Mglw brauchst Du eine Fassung, damit die Steine nicht rauspurzeln

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten