Frage von BarniTv, 58

Was muss ich bei einem neuen Prozessor beachten?

Ich habe im Moment einen "Intel Core i3 Prozessor der vierten Generation mit 3,40 GHz und 3 MB Intel Smart Cache" Ist es egal welchen neuen Prozessor ich mir kaufe oder auf was muss ich achten beim Kauf und beim Einbau? Schon mal Danke für die Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Duponi, 30

du msutt einen Prozessor kaufen, der auch auf dein Motherboard passt (Sockel) und von diesem erkannt wird. Auf der Herstellerseite des Motherboards findest du Kompatibilitätslisten für CPUs

Kommentar von BarniTv ,

Ok Danke für deine Antwort. Mein jetziger Prozessor hat einen 1150LGA Sockel. Also sollte dieser Prozessor passen.Intel Core i5-4430 Prozessor (Auch 1150LGA Sockel). 

Kommentar von Duponi ,

nicht notgedrungen. +1. muss der Sockel der gleiche sein, 2. muss das BIOS die CPU auch erkennen, deshalb die Liste. Manche CPUs gehen auch erst, wenn du ein BIOS-Update gemacht hast

Antwort
von JG265, 22

Der Prozessor muss den selben Sockel haben wie dein aktueller, damit er auf dein mainboard passt. Wenn du einen Prozessor mit anderem Sockel kaufst, musst du dir auch ein anderes Mainboard kaufen

Kommentar von BarniTv ,

Ok Danke für deine Antwort. Mein jetziger Prozessor hat einen 1150LGA Sockel. Also sollte dieser Prozessor passen.Intel Core i5-4430 Prozessor (Auch 1150LGA Sockel). 

Antwort
von PK2662001, 24

Du musst auf den Sockel achten. Außerdem bringt dir ein i7 nicht so viel wenn du 2GB RAM hast.

Kommentar von BarniTv ,

Ok Danke für deine Antwort. Mein jetziger Prozessor hat einen 1150LGA Sockel. Also sollte dieser Prozessor passen.Intel Core i5-4430 Prozessor (Auch 1150LGA Sockel).