Frage von volumeexx, 20

Hallo ich wollte wissen warum das Kalandrieren ein Kontinuierliches verfahren ist und warum man thermoplaste benutzt..?

Hallo ich wollte wissen warum das Kalandrieren ein Kontinuierliches verfahren ist und warum man thermoplaste benutzt.. .im Internet konnte ich keine klaren antworten finden das sie nur halbwissend waren.

Antwort
von GanMar, 10

Was ein Kalander ist, hast Du aber schon herausgefunden? Dann sollte eigentlich klar sein, warum man Thermoplaste verwendet. Sie werden nämlich unter dem Einfluß erhöhter Temperatur plastisch und formbar.

Kommentar von volumeexx ,

Danke dir für die antwort weißt du auch zufüllig warum es ein kontinuierliches verfahren ist liegt es daran das die walzen beheitzt sind?

Kommentar von GanMar ,

Kontinuierlich ist es, weil man ununterbrochen Material dem Kalander zuführt und nicht beispielsweise einzelne Platten hineinsteckt. Der Kalander erzeugt also beispielsweise eine Endlosfolie, die erst nach dem Kalandrieren konfektioniert (auf Maß geschnitten) wird. Das Ding, welches das aufgeweichte Kunststoffgranulat zu einem dicken Brei knetet und dem Kalander zuführt, ist ein Extruder, im Prinzip ein beheizter Fleischwolf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten