Frage von Huhn3303, 48

Hallo ich wollte mir einen neuen Pc kaufen könnt ihr mir erklären was man da machen muss und was man beachten muss?

So gerade habe ich eine alte Geforce gtx 650 in den Einstellungen steht integrated Ramdac was ist das? So da steht insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 4096 MB und dedizierter Videospeicher 2048 MB und gemeinsam genutzter Systemspeicher 2048 MB so auf Amazon steht die hätte 2 GB aber da steht ja 4GB bei mir ich verstehe das nicht dann wollte ich mir eine neue kaufen hab auch schon geguckt und da hab ich die PNY geforce gtx 960 oc 4 gb gefunden(http://www.amazon.de/PNY-KF960GTX4GEPB-GeForce-GDDR5-Express/dp/B016XK8WPU/ref=s...) und die asus geforce gtx 960 turbo(sorry ich kann nur einen link reinpacken keine ahnung wieso:D) was ist der unterschied ? und diese 4 GB meinen die damit das ich dann 4 GB dedizierten Videospeicher hab und 4 GB gemeinsam genutzter speicher ? was ist der unterschied und kann ich damit dann auch die neuen spiele spielen die rauskommen ? könnt ihr mir bitte erklären was wichtig bei einen Gaming pc ist? Dann hab ich gehört das die auch mehr Watt brauchen also neues Netzteil wo kann ich sehen wir viel Watt mein altes hat und passt jedes Netzteil an jedes pc teil? also haben die alle nen universalanschluss? Ich wollte jetzt keine 1000 Euro ausgeben deshalb habe ich mir die preiswertesten varianten ausgesucht:D. was muss ich alles beachten bei ner neuen Grafikkarte? passt jede Grafikkarte auch jedes Mainboard schafft das Mainboard überhaupt weil es schon älter ist? und ist es genug wenn ich eine neue Grafikkarte habe und dann habe ich gleich viel mehr Leistung? oder brauche ich einen neuen Prozessor (ich hab den intel core i5 3330 @3 GHz 3GHz brauche ich da auch noch nen neuen? Also was muss ich alles tun damit ich die neuen spiele alle problemlos auf guten oder sehr guten Grafikeinstellungen mit 60 fps zocken kann? Wenn ihr es bis hierhin geschafft hab Danke:D würde mich über jede Antwort freuen:D

Antwort
von Maboh84, 26

boa, schwer zu lesen deine frage...

also 1. dedizierter VIdeospeicher = schneller, sich direkt auf der GraKa befindender Speicher, welcher speziell und exklusiv für die Grafikkarte ist --> also guter speicher!
gemeinsam genutzter Speicher ist der RAM deines Rechners. Das heisst die Grafikkarte kann zwar da einige Daten auslagern, dieser ist aber nie so schnell angebunden. Dieser nützt dir imho praktisch nix und führt eher zu Frame-Drops. 
--> ergo deine Grafikkarte hat 2GB!

Wieviele Watt dein Netzteil hat, müsste darauf stehen... 

Deine CPU, i5, reicht heute noch gut für alle spiele. diese wird keine probleme machen. Im Gegenteil, neuere Spiele welche mir Dx12 brauchen weniger CPU-Leistung als aktuell...

Wieviel Budget hast du denn? Schlussendlich geht alles übers Geld... ich würde aktuell maximal eine R9 390x nehmen oder je nach Budget eine 380x oder so... 

Kommentar von Huhn3303 ,

danke aber haben grafikkarten einen universalanschluss? oder muss ich wenn ich von asus ne grafikkarte hätte auch ein asus mainboard haben? Und wie viel Geld müsste ich mindestens haben?:D

Kommentar von Maboh84 ,

ja, die Grafikkarten werden aktuell alle via PCI-E angeschlossen. Nein, du kannst frei von Marken kaufen, die haben alle die selben Anschlüsse (ausser spezielle bzw sehr alte Karten).

was muss die GraKa denn können?

Kommentar von Huhn3303 ,

Sie sollte jedes aktuelle und jedes kommende spiel auf sehr guten Grafikeinstellungen schaffen mit 40-60 fps

Kommentar von Maboh84 ,

Ich nehme an in mind. Full-HD...dann musst du wohl was besseres als die GTX 960 nehmen. Definier dir 3-4 Spiele und such nach Benchmarks um die GraKa zu evaluieren. Ich würd mal R9 390 in den Raum werfen, diese kostet aber etwas mehr als eine GTX 960

Antwort
von wuldorf, 27

Meine Empfehlung: lass dich in einem entsprechenden Forum beraten, und dir was zusammenstellen (die können auch auf deine jeweiligen Wünsche eingehen). ich persönlich nehme immer gerne computerforum.de aber das ist natürlich dir überlassen. Wovon ich jedem absolut abrate ist sich einen fertigen PC irgendwo zu kaufen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten