Frage von Thegaucho, 85

Hallo, ich wollte mir bald einen BMW 335d zulegen. Jetzt hab ich auf den Bildern Schaltwippen gesehen und würde gerne wissen wie die funktionieren.?

Ist der Rechte für hoch und der linke für runter ? Oder haben die bisschen älteren Autos eine andere Funktion.

Antwort
von Dunkel, 50

Sieht nach E90 mit den alten Schaltwippen aus, oder?

Alt: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/47/5560/26483805/airbag2-31458507958...

Neu: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/17/6233/26715535/img-0290-1549372099...

Falls es die alten Wippen sind, die haben links und rechts die gleichen Funktionen. Ziehen = hoch, Drücken = runter.

Bei den neuen, links ziehen = runter, rechts ziehen = hoch.

Kommentar von Thegaucho ,

Oh nein wie langweilig:( des sind die alten.
Denkst du man kann die neuen Schaltwippen hier rein bauen bzw umtauschen für wenig Aufwand.

Kommentar von Dunkel ,

Ja das hat mich auch immer genervt, wenn ich das Fahrzeug von meinem Bruder hatte und ich dann statt runter hoch geschaltet habe. Andererseits sind die Schaltwippen auch nur ein Nice to Have. Meiner Erfahrung nach schaltet man anfangs oft damit, weils neu und ganz spassig ist, danach lässt man aber zu 99% den Automaten seine Arbeit verrichten. Wenn der Preis also gut ist, würde ich das Auto auf jeden Fall nehmen und auch hinterher nichts umbauen. Umbau geht sicherlich, zum Aufwand kann ich aber nichts sagen. Schau mal dorwww.motor-talk.de/forum/schaltwippen-verschiedene-ausfuehrungen-nachruesten-t466...html) bzw. google danach. Beim überfliegen habe ich aber etwas von umlöten gelesen. Davon würde ich die Finger lassen. 1. Wenns blöd läuft, geht etwas kaputt 2. Wenn du das Fahrzeug wieder verkaufen möchtest, sind derartige Basteleien für einen guten Preis nicht unbedingt förderlich.

Kommentar von Dunkel ,

Sorry für den langen Textblock. Die GF-App erkennt auch 3 Leerzeilen nicht als Absatz....:-\

Kommentar von Fragenking ,

ich finde das System der e Reihe sogar besser als das der F Reihe.

Kommentar von Dunkel ,

Bei der E-Reihe gab es doch beides. Du meinst aber vermutlich das alte oder? Also li/re ziehen = + und drücken = - ? Ist Geschmackssache. Und wohl auch wie man es gewohnt ist...

Antwort
von TheAllisons, 52

Links ist minus und rechts ist plus, d.h. links schaltest du runter und rechts schaltest du hoch

Antwort
von BenJr, 56

Genau, ist da um den Gang zu wechseln.

Schönes Auto btw. :)

Antwort
von BiturboFan, 34

Mit beiden schaltest du gleich, also hoch und runter mit links/ rechts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten