Frage von liesschen1000, 32

Hallo, ich wollte mal wissen was ein Sozialarbeiter im Monat Brutto verdient als Einstiegsgehalt, auf jeder Seite finde ich andere Zahlen?

Antwort
von kentfleming, 19

Es wird insgesamt schwierig sein, dazu verlässliche Zahlen zu finden - vor allem im Internet. Es sei denn du stößt auf Zahlen im Zusammenhang mit einer Untersuchung. Da Sozialarbeiter in der Regel über keinen Beamtenstatus verfügen wie Lehrer, Richter, Polizisten und somit keine festen Besoldungsgruppen binnen eines Bundeslands bestehen. Am besten, du wendest dich an einen aktiven Sozialarbeiter, der bereit ist, mit dir über sein Gehalt zu sprechen. Aber auch dieser wird, wenn er schon länger tätig ist, nur eine nicht sehr aktuelle Information über sein Einstiegsehalt geben könnnen.

Antwort
von Rendric, 19

Das variiert ja auch stark.

Es kommt erstmal darauf an, wo du angestellt bist: Stadt, Amt, Altenheim, Kindergarten, Schule...

Wie hoch der Bedarf an Sozialarbeitern ist (es sind leider oft die ersten Stellen, die gekürzt werden) und vorallem auch wie gut du verhandeln kannst.

Der Lohnzettel unserer Sozialarbeiterin im Altenheim zeigte 2500 brutto an. Es kann aber auch weniger oder mehr sein.

Antwort
von silberwind58, 22

Dann frag doch einfach mal in der Stadt nach,in der Du wohnst und vielleicht auch mal arbeiten wirst.

Antwort
von Sanja2, 15

bei uns im Betrieb bekommt ein Sozpäd als Einstiegsgehalt TVÖD VKA E9/1 was das in Zahlen ist kann dir ein TVÖD Rechner ausrechnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten