Frage von Ongopol, 125

Hallo. Ich wollte mal wissen ob Cymbalta (Duloxetin) schon nach zwei Tagen im Blut nachgewiesen werden kann?

Mein Arzt hat mir dieses Medikament am Freitag verschrieben und hat heute schon eine Blutentnahme gemacht um zu sehen was die ''Levels" sind. Nicht sicher ob dieser Bluttest etwas bringt oder nicht...

Expertenantwort
von samm1917, Community-Experte für Depression, 84

Im Blut lassen sich die Werte (Blutspiegel) bereits nach der ersten Einnahme bestimmen. Bei Dosiserhöhung steigt der Spiegel im Blut selbstverständlich.

Allerdings kann die Wirkung des Medikamentes mit einem Bluttest nicht bestimmt werden, da das Medikament zuerst einen Spiegel im Gehrin aufbauen muss. Im Gegensatz zum Blut dauert der Aufbau des Spiegels im Gehirn rund 2-6 Wochen. Einen "Gehrinspiegel" lässt sich nicht messen.

Im Blut kann lediglich "gelesen" werden, ob der Körper das Medikament zu schnell abbaut oder nicht. Bei schnellem Abbau müsste die Dosis folglich erhöht werden um den gleichen Effekt zu erzielen, der bei einer Person ohne schnellem Abbau eintreten würde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community