Frage von patrick7070, 93

Hallo ich wollte mal fragen welche Strafen auf einen warten wenn man beim roofen, z.B. von der Polizei, erwischt wird und noch minderjährig ist?

Minderjährig beim roofen erwischt -> wie hoch ist das Strafmaß? Volljährig beim roofen erwischt -> wie hoch ist da das Strafmaß

Antwort
von Madamun, 41

Bei volljährigen ist die Strafe mit Geldstrafe oder bis zu 2 Jahren Haft belegt.
Bei minderjährigen wird die Strafe immer etwas gedrosselt und es ist zunächst mit einer Verwarnung und Sozialstunden getan.

Allerdings muss dir bewusst sein, dass du nur wegen minderjährigkeit ne milde Strafe bekommst, nur weil du jung bist. Das hängt immer von Person und Attitüde ab. Wenn du uneinsichtig bist und denen erklärst dass die Unrecht haben bsw Zack schlimmere Strafe.
Außerdem, wenn du dann weiterhin von Dächern Masten und Simsen gefischt wirst, werden sich die strafen drastisch verschlimmern.
Kannst dir ja überlegen ob es dir gefallen würde, als Jugendlicher in den vollen Strafvollzug zu gehen, nur weil man da oben noch nicht tolles Foto machen wollte

Antwort
von sakul2001, 34

Ich spreche aus eigenen Erfahrungen: roofing in Deutschland wird eher gering bestraft. Entweder werden die anzeigen fallen gelassen, da es einfach zu wenig Beweise gibt. Wenn du trotzdem eine bekommst, wirst du entweder eine geringe Geldstrafe zahlen müssen oder wenige sozial stunden leisten. Dies gillt natürlich nur, wenn du das Gebäude betreten hast und aufs dach gegangen bist etc. Es gilt nicht, wenn du dort Sachbeschädigung oder noch andere Straftaten begehst

Antwort
von antwortbittejap, 63

Du begehst dann höchstwahrschein Hausfriedensbruch und bekommst ein paar Sozialstunden.

Im Jugendstrafrecht ist aber der erzieherische Aspekt wichtiger als die Bestrafung.

Kommentar von patrick7070 ,

Ok danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community