Frage von 199903, 24

Hallo, ich wollte mal fragen, ob ihr auch für mehr Praktika an Schulen seit und könnt ihr mir Gründe nennen warum wir mehr Praktika haben sollten?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 3

Bei uns wurden in der 9 und der 10.Klasse 2 dreiwöchige Praktika gemacht. Hinzu gab es Tests wo es darum ging herauszufinden wo unsere Stärken und Schwächen liegen.

Die meisten haben aber dennoch noch freiwillige Praktika in den Ferien gemacht. Ich finde auch dass es sinnvoll wäre wenn es noch mehr Praktika gebe. Es gibt schließlich schon einige die noch nicht wissen was sie wollen. Nur muss man auch bedenken, dass es in den letzten Jahren mehr und mehr auf die Prüfungen zugeht und durch mehr Praktika viel Unterricht ausfallen würde. Man könnte es aber auch so machen, dass man zusätzlich in der 7. oder 8. Klasse ein Praktikum macht.

Die Schulpraktika sind auch ansich sehr kurz und wenn man wirklich in dem Beruf ist, ist es oft ganz anders. Man müsste schon viele oder längere Praktika machen.

Antwort
von Paejexa, 13

Der beste Grund ist wohl dieser:

Mit mehr Praktika kann sich ein Schüler eher vorstellen, was er später einmal werden möchte. Viele Auszubildenden hören auf weil ihnen die Arbeit doch keinen Spaß macht. Dadurch geht jedes Mal ein ganzes Jahr verloren, das muss nicht sein.

Antwort
von SJ7IFVQ5, 9

Ja ich finde es total blöd nur ein Praktikum zu machen.... Da kann man es sich auch ganz sparen weil das ohne Vergleich wohl nicht so viel bringt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten