Frage von NexoG, 44

Hallo ich wollte fragen welche grafikkarte besser wäre?

Welche Grafikkarte wäre besser für 2016 gtx 960 4gb , amd r9 280x 3gb oder r9 380x 4gb

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Grafikkarte & PC, 23

Die stärkste ist auf jeden Fall die R9 380X, allerdings brauchst du für die auch ein ensprechend starkes Netzteil und eine gute Gehäusebelüftung.

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-960-vs-AMD-R9-380X/3165vs3532


Antwort
von Hammingdon, 16

Auf pascal warten wäre mein tipp, angenommen du hast noch ne ersatzkarte und brauchtst die leistung jetzt nicht.

Kommentar von Agentpony ,

Mit der Denkweise kann man dann auch gleich auf die bereits angekündigte Nachfolgegeneration von Pascal warten^^ Ist noch mindesten ein dreiviertel Jahr hin, bis die Dinger in den breiten Verkauf kommen.

Polaris soll zumindest früher kommen^^

Expertenantwort
von roboboy, Community-Experte für PC, 24

Liegt am Spiel. Die 280x kannst du schon mal rauswerfen, die R9 380x und die 960 sind sehr ähnlich. Vor allem liegt es an der Optimierung des Spieles. So ist die 960 bei Nvidia-optimierten Spielen der R9 voraus, und anders rum.

LG

Kommentar von rosek ,

die 280x ist leistungstechnisch in den meisten spielen gleich auf mit der 380x

https://www.youtube.com/watch?v=aDeHG4HCEVU

Kommentar von roboboy ,

Ok, aber die R9 380x ist etwas besser, aber die 280x kostet ja auch ähnlich wie die R9 380x....

LG

Antwort
von rosek, 12

alle karten sind ziemlich dicht beieinander

die r9 380x und die 280x sind fast gleich auf

wenn du neu kaufen willst , kauf die eine r9 380x

wenn du mit einer gebrauchten karte kein problem hast , kauf die bei ebay eine 280x (hab ich auch gemacht)

zur gtx 960 würde ich nicht raten ... da sind die amd karten deutlich besser im preis/leistungsverhätnis

Kommentar von roboboy ,

zur gtx 960 würde ich nicht raten ... da sind die amd karten deutlich besser im preis/leistungsverhätnis

Unlogisch...

alle karten sind ziemlich dicht beieinander


Die 960 bekommst du für 200€ in der 4GB variante, die R9 380x kostet da 25€ mehr... Bei fast gleicher Leistung. Wobei die Leistung eigentlich immer von der Optimierung abhängt. 

Also ist die GTX 960 bei gleicher Leistung Preiswerter, hat aber ein schlechteres P/L verhältnis? 

Jetzt mal ganz im Ernst: Fanboys können wir eigentlich hier nicht gebrauchen. Vor allem nicht, wenn sie ihre Meinung nicht begründen, oder total lächerlich....

LG

Antwort
von Silverhead2010, 20

R8 380x ist die beste von den 3en.

Wobei ich ehrlich gesagt zu einer 970gtx tendieren würde.

Kommentar von joshua12451245 ,

Die gtx 970 ist nicht so gut z. B nur 3.5 GB vram;) nur im Stromverbrauch XD die r9 390 hat 8.125 GB vram und mehr Leistung für den gleichen Preis ;) natürlich braucht die r9 auch 100 w mehr ;)

Kommentar von roboboy ,

Verdammt... An die AMD Fanboys da draußen... Die 3,5GB VRAM reichen für 4K/1440p in Ultra..... Die 8GB der R9 sind nicht fürs Zocken gedacht, diese sind für Dinge wie Rendering gedacht. Eben Professionelle Anwendungen einer Grafikkarte ;)

https://www.youtube.com/watch?v=dwiuD1WtnNs

Der Beweis... Bitte beachtet, dass bei SLI nur die Chipleistung vergrößert wird, der VRAM kann nur von einer Karte genutzt werden....

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community