Frage von xxcanoooxx, 55

Hallo. ich wollte fragen was man benötigt um architekt zu werden und wie lange und wo man studieren muss und wie man in die architektenkammer kommt?

Antwort
von Sandscho1, 8

Du benötigst mind. Fachhochschulreife, um an einer Fachhochschule studieren zu können - oder Abitur, um an einer Universität zu studieren. Den benötigten Mindest-Notendurchschnitt (NC), um an einer Hochschule in das Studienfach Architektur aufgenommen zu werden, musst Du bei der Hochschule Deiner Wahl erfragen.

Vor dem Studium musst Du noch ein mehrwöchiges Praktikum auf einer Baustelle absolvieren. Dann kommt das eigentliche, mehrjähriges Studium. Nach dem Abschluss musst Du noch einige Jahre Berufserfahrung in allen Leistungsphasen, sowie Fortbildungspunkte sammeln. Dann kannst Du in die Architektenkammer Deines Bundeslandes aufgenommen werden. Und erst dann darfst Du Dich Architekt nennen und Bauanträge für größere Projekte einreichen.

Ohne Kammer-Zugehörigkeit darfst Du nur sehr kleine Projekte einreichen und Dich offiziell nicht Architekt nennen, sondern "nur" Bachelor, Master oder Dipl.-Ing., je nachdem was für einen akademischen Grad Du erworben hast.

Antwort
von Akka2323, 17

Man muss sehr gut sein, es gibt viele  arbeitslose Architekten.

Kommentar von xxcanoooxx ,

das weiß ich aber mich interessiert wie lange das studium dauert 

Antwort
von lifefree, 14

Man braucht mindestens Fachabitur plus einem mindestens 8 Semester dauernden Studium Architektur an einer Fachhochschule.Nach einigen Jahren Berufspraxis kann dann die Eintragung als Architekt bei einer Architektenkammer beantragt werden.

Antwort
von Reanne, 16

Gutes Abitur, dann einer Universität studieren, Abschluß machen. Wenn Du dann ein eigenes Büro eröffnen kannst und auch Aufträge erhälst, dann kann man sich bei der Kammer anmelden, ist ein weiter Weg.

Kommentar von xxcanoooxx ,

aber was brauch ich genau wie lange muss ich studieren was für diplome brauch ich ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten