Frage von marielab95, 22

Hallo, ich wollte fragen was ein Anonymes Werk ist und ab wann gilt er nicht mehr?

Ich habe schon im Netz geguckt bin mir aber echt nicht sicher ob ich es verstanden hab. Kann jemand mir es vereinfacht erklären ? Danke schon mal im voraus!

Antwort
von Kapodaster, 14

Bei einem anonymen Werk ist der Urheber unbekannt.

Den zweiten Teil der Frage versteht man nicht. Wer oder was gilt nicht mehr?

Kommentar von marielab95 ,

Im Urhebergesetzbuch steht " Bei anonymen und pseudonymen Werken erlischt das Urheberrecht siebzig Jahre nach der Veröffentlichung. Es erlischt jedoch bereits siebzig Jahre nach der Schaffung des Werkes, wenn das Werk innerhalb dieser Frist nicht veröffentlicht worden ist." Ich komm beim zweiten Satz durcheinander und versteh es nicht ganz. Sorry wegen der Grammatik! :/

Kommentar von berkersheim ,

Jo, ist doch klar. Wenn ein Werk anonym oder unter Pseudonym veröffentlicht wurde, gilt der Schutz siebzig Jahre nach Veröffentlichung, auch wenn zwischen Entstehung und Veröffentlichung bereits z.B. 10 Jahre liegen, also gilt der Schutz insgesamt 80 Jahre nach Schaffung. Ist das Werk nicht veröffentlicht, fallen Schaffung und Veröffentlichung zusammen und das Werk ist nur 70 Jahre nach Schaffung geschützt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community