Frage von h4X0rb00n, 125

Kann man mit Editor eine eigene Programmiersprache erstellen?

Hallo,

wollte fragen, ob man mit dem ganz normalen Editor auf Windows seine eigene Programmiersprache erstellen kann? Ich kenne mich schon gut mit der Programmiersprache von CMD (also die Programmiersprache mit der alle Batchdateien laufen) aus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schuhmode, 89

Das ist keine Frage des Editors.

Eine Programmiersprache zu entwickeln kann mehr oder weniger schwierig sein, je nach dem, was sie können soll.

Das Hauptproblem dürfte aber wohl werden, wie du die kompilieren willst. Oder du schreibst einen Interpreter. Andererseits gibt es schon viele Interpreter-/Skriptsprachen (Perl, Python,...).



Antwort
von diroda, 80

Ja, das geht. Aber warum? Besser gleich die direkten Befehle/Befehlsliste der Hardware/CPU nutzen, damit arbeitet der Prozessor am schnellsten.

Kommentar von h4X0rb00n ,

Ich will nicht mehr auf die vorgegebene Befehle von Windows angewiesen sein und außerdem gibt es nicht alle Möglichkeiten, die ich benutzen will.

Kommentar von zalto ,

Ein Betriebssystem macht Dir keine Vorgaben, welche Befehle in einer Programmiersprache verwendet werden dürfen, das sind zwei paar unterschiedliche Stiefel.

Antwort
von grumbl, 59

Das hat nichts mit dem Editor zu tun.

Willst du eine Programmiersprache lernen und mit ihr programmieren oder willst du von Grund auf eine eigene Sprache entwickeln?

Antwort
von zalto, 59

Im Prinzip schon - aber es gibt dafür spezialisierte Editoren, z.B Xtext

https://eclipse.org/Xtext/

Antwort
von kordely, 21

Theoretisch kann man das tun, aber es benötigt viel Wissen.

Antwort
von ciubacka, 73

Eine neue Sprache kannst Du sogar mit Zettel und Bleistift entwerfen.

Kommentar von Tschoo ,

Java soll dem Gerücht nach auf einem Fkug von London nach New York entwickelt worden sein (Grundsätze)

Antwort
von Schlauberger303, 56

Entwickeln im Sinne von Syntax ausdenken ganz bestimmt. Blöd nur, wenn man nicht kompilieren kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten