Frage von Riyoza, 20

Hallo ich wollte fragen ob man mit 16 Online etwas kaufen/bestellen darf?

Also ich will mir am fr Schuhe bestellen und ich dachte erst mal das sei ab 18 aber wo ich auf der Homepage von Adidas war stand dort als AGB "ich akzeptiere das ich 16 bin " und bin jetzt gewundert ob ich die Schuhe am fr kaufen kann oder nicht .

Danke für die Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chogath, 10

Ja rechtlich kannst du einen gültigen Kaufvertrag abschließen. Du bist mit 16 Jahren beschränkt Geschäftsfähig :) Mit deinem Taschengeld kannst du kaufen was du willst. Das Risiko liegt beim Händler, das der Vertrag aufgrund deiner beschränkten Geschäftsfähigkeit angezweifelt und nichtig wird. 

Viel Spaß mit den Schuhen ;)

Antwort
von mistergl, 14

Wenn du in DE etwas im Internet kaufst, gehst du einen Kauf-Vertrag ein. Hier ist man aber  erst ab 18 Jahren geschäftsfähig. Also offiziell NEIN.

Kommentar von winstoner14 ,

Man ist unter 18 beschränt geschäftsfähig. Man darf sehr wohl etwas im Internet bestellen, aber jeder Abgeschlossene Kaufvertrag eines Minderjährigen ist Schwebend unwirksam ubnd kann jederzeit von den Eltern wiederrufen werden.

Kommentar von Chogath ,

Die Eltern können ihn nur wiederrufen, wenn es sich nicht um dein freizurverfügung stehendes Geld handelt. 

(§ 110 BGB).
"Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind."

Antwort
von Zanora, 12

Es gibt Shops die dulden es wenn man mit 16 Einkauft. Aber unter bestimmten Bedingungen/Voraussetzungen. Nur welche das sind kann ich Dir nicht sagen. Ich denke es geht dann darum das se ne volljährige Person brauchen die Haftet wenn Du nicht bezahlst. Aber sicher bin ich mir nicht.