Frage von lol6182627, 56

Hallo, ich wollte fragen ob ihr wisst, wenn man sitzengeblieben ist, dass man dann die nächste Klasse überspringt um wieder in die alte Klasse zu kommen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von claushilbig, 11

Hm ...

Um zu überspringen, muss man ja schon extrem gut sein - das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, wenn man vorher so schlecht war, dass man wiederholen muss ...

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 28

Die Regel ist es sicherlich nicht, mag aber sein dass es in Ausnahmefällen möglich ist.

Zu empfehlen wäre es in meinen Augen jedoch nicht. Ein Schuljahr zu überspringen würde ich höchstens empfehlen, wenn jemand wirklich sehr gute Noten hat bzw. mit dem Stoff extrem unterfordert ist.

Wenn man ein Jahr wiederholt erreicht man meist einen guten Durchschnitt weil man den Stoff zuvor schonmal hatte.

Antwort
von Becca22, 17

Ob übersprungen werden kann, regelt im Normalfall die Klassen-/ Lehrerkonferenz als Einzelfall, mit dem Ziel, das beste für den Schüler zu tun. Ich persönlich bezweifle jedoch stark, dass man dazu geeignet ist, wenn man bereits durchgefallen ist.

Antwort
von Honigblumen, 35

Also bei uns gab es mal jemanden der dann die Klasse übersprungen hat aber dafür muss man ziemlich gut sein aufjedenfall keine 5 und keine 6. ja das musst du mit der Klassensprecherin absprechen oder Schuldirektor 

Viel erfolg 

Kommentar von goali356 ,

ja das musst du mit der Klassensprecherin absprechen oder Schuldirektor 

Seid wann hat eine Klassensprecherin das Recht über derartige Dinge mitzuentscheiden?

Aber ich gehe davon aus, dass du die Klassenlehrerin meintest.

Kommentar von Honigblumen ,

Hahah😅tut mir leid meinte natürlich Klassenlehrerin 

Antwort
von peterobm, 23

wie stellst dir das vor? erst aufgrund schlechter Leistung eine Ehrenrunde, dann noch eine Klasse überspringen;

Aufwachen

Antwort
von SLove, 24

Geht nicht da dir ja trotzdem ein Jahr fehlt wenn du zB in der 7.Klasse warst und die wiederholt hast und dann kommst du in die 8. Und der Rest in die 9. Dann kannst ja nicht überspringen weil du die 8.njcht gemacht hast

Kommentar von MindShift ,

man kann auch Klassen überspringen, in denen man noch nicht war :D

Kommentar von SLove ,

ja aber wenn du sitzen bleibst ist das unwahrscheinlich

Antwort
von EinfachMomo2016, 25

Wenn du Sitzen geblieben bist heißt es nicht gerade das du ein guter Schüler bist und um Klassen zu überspringen muss man was auf den Kasten haben, selbst streber schaffen das nicht so einfach ...

Antwort
von BryanS321, 18

Nope das schaffste nicht, außer du bist ein Genie und überspringst
mal eine Klasse. (Wenn es erst kürzlich war frag deinen früheren Klassen
Lehrer ob du da was machen kannst)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten