Frage von alextest007, 46

Hallo ich wollte Fragen ob ihr einen Vorschlag habt wie ich mich auf die Oberstufe vorbereiten soll?

Also es geht mir im Grunde darum schon mal grob die meisten Themen in Mathe, Physik(4) und Chemie(4) vorzulernen um besser mitzukommen denn mein Ziel ist eine 1,0. Ich verstehe, dass Vorlernen nicht grade dass klügste ist was man machen kann aber wenn dennoch jemand bereit ist mir Übungsheft/Bücher vorschläge zu machen wäre das sehr freundlich -Alex

Antwort
von Marloweya, 24

Ich habe dieses Jahr mein Abi geschafft und bei mir sah es in der 10. ähnlich aus, wie bei dir. Ich halte 1,0 ehrlich gesagt für eher unrealistisch, Abitur ist wirklich kein Zuckerschlecken. Du müsstest wirklich sehr sehr viel lernen, um das möglicherweise erreichen zu können. Mach dir bitte keine zu großen Hoffnungen, sonst wirst du am Ende noch enttäuscht.

Die Themen grob vorzulernen könnte keine schlechte Idee sein, jedoch bin ich mir nicht sicher, wie viel es dir bringt, wenn du den Stoff nicht komplett beherrscht. Physik und Chemie habe ich nahc der 10. abgewählt, also kann ich das nicht beurteilen. Mathe ist in der Oberstufe ein ganzes Stück schwerer, als in der Mittelstufe, Analysis, Stochastik und Geometrie sind nicht ohne.

Ich würde dir eher empfehlen, einfach kontinuierlich mitzulernen, statt vorauszulernen. Mach viele Übungen, vor allem vor Klausuren. Aber wie gesagt, stell dir das nicht zu leicht vor. Ein 1,0 Abi erfordert sehr viel Arbeit und meist hilft bloßes Lernen allein nicht für die 15 Punkte.

Für was brauchst du denn die 1,0? Willst du Medizin oder etwas Ähnliches studieren? Denn dieser Studiengang ist extrem hart.

Jedenfalls wünsche ich dir jetzt schon mal viel Glück für die Oberstufe.

Antwort
von Keyden, 18

Ich kann dir einen Geheimtipp geben. Ich habe als ich noch in der Schule war ein Programm gefunden, das kostet zwar leider was aber es ist wirklich hilfreich!!!!!Da kannst z.B Fragen stellen und es beantworten dir qualifizierte Lehrer. Oder wenn du z.B eine Analyse in Deutsch schreiben musst kannst du deine vorbereite Versionen denen schicken und die korrigieren es bombastisch. Wenn du die HA schon morgen brauchst kannst du da auch die Lehrer anrufen. Das Programm heißt wissencenter brockhaus 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community