Frage von St787, 23

Hallo, ich wollte fragen ob ich das Rechte habe (Auto)Videos von Instagram auf Youtube hochzuladen, wenn ich das Urheberrecht des Videoproduzenten bekomme?

Ich wollte kleine Instgram Videos zu einem großen Youtube Video machen!

Expertenantwort
von GerdausBerlin, Community-Experte für Urheberrecht, 15

Wenn du Abbilder von Personen öffentlich zugänglich machst, musst du KunstUrhG §§ 22 und 23 beachten. Entscheidend ist dabei, ob eine Person erkennbar ist. Daher genügt es nicht immer, bloß das Gesicht zu verpixeln - falls etwa eine Person von Bekannten an etwas Anderem erkennbar ist, z. B. an Kleidung, Haltung oder Gang.

Beim Auto ist es wie bei einer Wohnung: Wenn erkennbar ist, wer der Eigentümer oder der Bewohner bzw. Benutzer ist, könnte eine öffentliche Zugänglichmachung des Bildes einen umzulässigen Eingriff in dessen Persönlichkeitsrecht (s. Wikipedia) darstellen - egal, ob man dies am Nummernschild erkennt oder an sonstigen typischen Merkmalen wie Lackierung oder Rostflecken.

Gruß aus Berlin, Gerd

Kommentar von St787 ,

Hallo Gerd, wenn der Eigentümer des Autos mir das Erlaubnis gibt sein Auto auf Youtube zu veröffentlichen, darf ich es dann hochladen oder wird Youtube es wieder entfernen da das Video nicht von mir selbst aufgenommen wurde... Ich habe nämlich vor ein paar kurze instagramvideos zusammenzuschneiden und sie auf youtube zu veröffentlichen (natürlich nur wenn ich die Erlaubnis dafür vom Eigentümer des Autos bekomme) 

Kommentar von GerdausBerlin ,

Vom Hörensagen weiß ich, dass YouTube manchmal ein Video sperrt und an den Verbreiter die Frage stellt, ob er auch sämtliche Rechte an dem Video hat bzw. an der Musik darin. Wenn man diese Frage positiv beantwortet, geht das Video wohl wieder ins Netz.

Ansonsten ist YouTube manchmal sehr nachlässig, manchmal übereilig bei Fragen des Urheberrechts.

Ob die Urheber der verschnippelten Videos selbst von dir und von YouTube Unterlassung und Schadensersatz (s. UrhG §§ 97 und 97a) fordern können, hängt auch davon ab, ob UrhG § 23 oder 24 zutrifft in diesem Fall. Siehe dazu http://www.schmunzelkunst.de/saq.htm#freinutz

Gruß aus Berlin, Gerd

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten